„Gott führt dich zum frischen Wasser!“Sportschiffergottesdienst an der Sacrower Heilandskirche

Mit einem der größten Freiluftgottesdienste in Berlin und Brandenburg feiern Wasserfreunde unter dem Motto „Gott führt dich zum frischen Wasser!“ das Ende der Saison. Am Samstag, dem 22. September 2012, um 14:00 Uhr findet bereits zum 31. Mal der jährliche Sportschiffergottesdienst an der „Heilandskirche am Port“ zu Potsdam-Sacrow, Fährstraße, statt.

An dem ökumenischen Gottesdienst kann auf dem Boot oder zu Lande teilgenommen werden.

Prediger sind Bischof Dr. Markus Dröge, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, und Generalvikar Prälat Tobias Przytarski, Erzbistum Berlin. Die Liturgie gestaltet Prälat Dr. Bernhard Felmberg, Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von den Kirchenchören Werder, Potsdam-Eiche, der Evangelischen Pfingstkirche Potsdam sowie dem Landesposaunenchor der Evangelischen Kirche.

Das musikalische Vorprogramm beginnt bereits um 13:00 Uhr mit dem Landesposaunenchor.

Die Reederei H. Triebler stellt das Fahrgastschiff „Berolina“ für eine Sonderfahrt zur Verfügung. Für einen Kostenbeitrag von 4,- Euro fährt es zur Heilandskirche und wieder zurück. An Bord singt der Schifffahrts-Chor Berlin. Das Schiff ankert vor der Heilandskirche und die Mitfahrer können den Gottesdienst an Bord erleben. Auch der Landgang ist möglich. Das Schiff legt um 12:00 Uhr von der Anlegestelle in Berlin-Spandau, Lindenufer, ab und erreicht den Heimathafen wieder gegen 17:15 Uhr.

Zum ersten Mal in diesem Jahr bietet die Evangelische Sportarbeit eine geführte Wanderung an, offen für alle und kostenlos. Treffpunkt: 12.00 Uhr, Haltestelle Kaserne Hottengrund, Busse 134, 135, X34 und 697.

Andere Verkehrsverbindungen zu Land und zu Wasser zur Heilandskirche Sacrow:
Schiffsverbindung aus Potsdam und Volkspark Glienicke-Krughorn: Potsdamer Wassertaxi Fußgänger und Wanderer erreichen die Heilandskirche mit dem Bus 697 ab Bassewitz oder Berlin-Kladow, Alt Kladow.

Weitere Informationen: Evangelischer Binnenschifferpfarrer für Berlin und Brandenburg, Feodor Pfistner, Telefon: 0179 / 51 57 576 oder Dr. Klaus-Jürgen Siewert, Telefon: 0174 749 1720, Arbeitskreis Kirche und Sport, E-Mail: <link>stefanie.goessl@ekd-berlin.de