Kirche auf der Berlinale 2007Ökumenischer Filmemfang - Ökumenische Jury - Caligari Filmpreis ...

Ökumenischer Filmempfang

Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky und Bischof Dr. Wolfgang Huber laden am Donnerstag, 15. Februar 2007, 11.00 Uhr, zum ökumenischen Empfang in die St. Matthäus-Kirche auf dem Kulturforum. Der neue gewählte Medienbischof der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Gebhard Fürst (Rottenburg-Stuttgart) hat gleichfalls sein Kommen zugesagt.

16. Ökumenische Jury

Seit 1992 sind die Internationale Katholische Vereinigung für Kommunikation SIGNIS (früher: OCIC) und die Internationale Kirchliche Filmorganisation INTERFILM an der Berlinale mit einer gemeinsamen ökumenischen Jury vertreten. Die Jury vergibt ihren nicht-dotierten Hauptpreis für einen Film aus dem offiziellen Wettbewerb, sowie je einen Preis in Höhe von 2.500 € für einen Film aus der Sektion des Panorama und aus dem Programm des Internationalen Forums des Jungen Films. Die Jury prämiert Filme, die „ein menschliches Verhalten oder Zeugnis zum Ausdruck zu bringen, das mit dem Evangelium in Einklang steht, oder die Zuschauer für spirituelle, menschliche oder soziale Fragen und Werte zu sensibilisieren“.

Jury-Mitglieder:

• Théo Peporte (Luxemburg)
  • Charles Martig (Schweiz)
  • Angelika Obert (Berlin)
  • Milan Šima?ek (Tschechien)
  • Marjorie Suchocki (USA)
  • Katharina Zeckau (Bonn)

Kontakt während des Festivals: Hotel Hamburg, 030/26477-0.

epd Film: Leserpreis

Die evangelische Zeitschrift epd Film verleiht am Mittwoch, 14. Februar 2007, 18.00 Uhr ihren Leserpreis in der Kategorie Bester Deutscher Film 2006 in den Räumen der Evangelischen Kirche in Deutschland, Charlottenstr. 53/54, 10117 Berlin.

FILM-DIENST: Caligari-Filmpreis 2007

Der Bundesverband kommunale Filmarbeit verleiht am Freitag, 16. Februar 2007, 21.00 Uhr, den Caligari-Filmpreis an einen Film aus dem aktuellen FORUM-Programm. Die von den Kommunalen Kinos und de katholischen Zeitschrift FILM-DIENST gestiftete Auszeichnung ist mit 4.000 € dotiert. Preisverleihung in der HomeBase, Köthener Str. 44, 10963 Berlin.

10. Europäischer Templeton Filmpreis 2006 an GRBAVICA

Am Rande der Berlinale wird am Sonntag, den 11. Februar 2007, 18.00 Uhr, in der St. Matthäus-Kirche auf dem Kulturforum der Europäische Templeton Filmpreis an den Film GRBAVICA – Esmas Geheimnis von Jasmila Zbanic verliehen.

Kontakt:

John Templeton Foundation, Robin Gurney
während des Festivals: Hotel Hamburg, 030/26477-0.