Nach den Anschlägen: Kondolenzschreiben von Erzbischof Koch an den Erzbischof von Paris

Erzbischof Dr. Heiner Koch hat dem Erzbischof von Paris, Kardinal André Vingt-Trois, in einem Kondolenzschreiben seine Bestürzung und sein Beileid zum Ausdruck gebracht:

„Mit Entsetzen und großer Bestürzung habe auch ich die Nachrichten über die terroristischen Angriffe auf die Menschen in Paris zur Kenntnis nehmen müssen.
Gemeinsam mit den Katholiken der Erzdiözese Berlin trauere ich um die Opfer dieser Anschläge und übermittle Ihnen auf diesem Wege unsere aufrichtige Anteilnahme und unser zutiefst empfundenes Beileid.
Wir fühlen uns Ihrem Erzbistum, der Stadt Paris und allen Franzosen in diesen schweren Stunden ganz besonders nahe.
In österlicher Zuversicht bete ich zu Gott, daß er die Opfer dieses Anschlags zu sich in sein himmlisches Reich aufnehmen und ihnen das ewige Leben schenken möge.“

In ähnlicher Weise kondoliert Erzbischof Koch auch dem französischen Botschafter in Deutschland und der französischsprachigen Gemeinde im Erzbistum Berlin.