Ökumenische Jury bei „achtungberlin“Preis gestiftet von BRUDERHILFE - PAX - FAMILIENFÜRSORGE

Die Ökumenische Jury beim 7. Filmfestival achtung berlin new berlin film award hat ihren Preis an den Film „Vergiss dein Ende“ (Deutschland 2011) von Andreas Kannengießer verliehen. In der Begründung der Entscheidung heißt es:

„Wenn man nicht mehr weiter weiß, ist noch lange nicht alles aus. Glaubwürdig und präzise  zeigt  Andreas Kannengießer, wie Hannelore, die mit der Demenz ihres Mannes nicht mehr fertig wird und Günther, der seinen Lebenspartner verliert, durch die Krise zurück ins Leben finden. Der Film erzählt von menschlicher Größe, die sich zeigt im Mut zum Ausbruch wie im Mut, dazubleiben. Mit feinem Humor, klug und wunderbar geerdet im Berliner Alltag werden die Herausforderungen des Alters und die Haltbarkeit der Liebe ausgelotet. Großartige Darsteller sorgen dafür, dass diese Befreiungsgeschichte  unvergesslich bleibt.“

Das Festival „achtung berlin – new berlin film award“ präsentiert aktuelle Spiel- und Dokumentarfilme, die von einer Berliner oder Brandenburger Filmproduktion realisiert wurden und/oder einen thematischen Bezug zu Berlin aufweisen.
Die ökumenische Jury prämiert einen Film, der sich durch besondere Sensibilität für spirituelle, menschliche oder soziale Fragen und Werte auszeichnet.

Mitglieder der Jury waren Stefan Förner, Pressesprecher und Filmbeauftragter des Erzbistums Berlin, Markus Weiss, Maler, Jörg Machel, Pfarrer in Berlin Kreuzberg und Angelika Obert, Rundfund- und Filmbeauftragte der Ev. Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Der Preis der Ökumenischen Jury ist mit 1000 Euro dotiert und wird gesponsert von der BRUDERHILFE - PAX – FAMILIENFÜRSORGE, Landesdirektion Nord.

Weitere Informationen zur Jury finden Sie unter <link http: achtungberlin.de _blank>www.achtungberlin.de

BRUDERHILFE - PAX - FAMILIENFÜRSORGE
Landesdirektion Nord