„Orientierungsrahmen Schulqualität"Erzbistum Berlin formuliert Qualitätskriterien für Katholische Schulen

Im erstmals herausgegebenen „Orientierungsrahmen Schulqualität“ formuliert das Erzbistum Berlin Qualitätskriterien für katholische Schulen in eigener Trägerschaft. Die Veröffentlichung soll bei der Bewältigung der Herausforderung „gute Katholische Schule“ zu sein unterstützen. Die Dezernatsleiterin Schule, Hochschule und Erziehung Bettina Locklair sieht im Orientierungsrahmen eine wesentliche Grundlage für die Schulevaluation und die Qualitätsentwicklung der katholischen Schulen im Erzbistum Berlin. Darin werden die Erwartungen des Schulträgers konkret und nachvollziehbar formuliert, das fördert die Weiterentwicklung jeder einzelnen Schule. Der Orientierungsrahmen basiert auf den Qualitätskriterien der Deutschen Bischofskonferenz.

In fünf Qualitätsdimensionen (Rahmenbedingungen, Schulkultur, Lehr-/ Lernkultur, Schulmanagement und Instrumenten der Schulentwicklung) benennt der Orientierungsrahmen 35 Qualitätsmerkmale katholischer Schulen, die im Hinblick auf konkrete Zielerwartungen an die Schulen präzisiert sind.
Er gibt damit auch Orientierung in der Frage, welche Ziele Schulen im Rahmen ihrer Schulentwicklungsprozesse in den Blick nehmen sollen, denn gleichzeitig macht der Orientierungsrahmen transparent, welche Qualitätsaspekte im Rahmen der Externen Evaluation aufgegriffen und untersucht werden.
Basierend auf den Rückmeldungen im Bericht der Externen Evaluation ist den Schulen damit die Möglichkeit gegeben, gezielt thematische Schwerpunkte für ihre Schulentwicklungsprozesse festzulegen.

Erarbeitet wurde das 50-seitige Heft von einer Arbeitsgruppe bestehend aus Schulleitungen, Schulaufsicht, Schulträger unter der Federführung von Margarete Kümpel. Die Dipl. Psychologin und M.A. für Schulentwicklung und Qualitätssicherung leitet die Schulevaluation und Schulentwicklung im Dezernat Schule, Hochschule und Erziehung. Gedruckte Exemplare sind kostenlos erhältlich bei:

Kontakt:

Margarete Kümpel
Leiterin der Schulevaluation und Schulentwicklungsberaterin Ahornallee 33, 14050 Berlin Margarete.kuempel(ät)erzbistumberlin.de
Tel.: 030 204548320