Papst Benedikt XVI. nimmt Reiseprogramm für Deutschland anApostolische Reise vom 22. bis 25. September 2011

Papst Benedikt XVI. hat dem vorgeschlagenen Programm für seine Apostolische Reise nach Deutschland zugestimmt. „Für uns ist es ein besonderes Fest, wenn mit dem Papst als unserem Oberhirten sichtbar die Weltkirche zu uns kommt. Herzlich willkommen, Heiliger Vater!“, erklärte der Diözesanadministrator des Erzbistums Berlin, Weihbischof Dr. Matthias Heinrich. „Es macht uns als Berliner Katholiken auch ein wenig stolz, dass der Heilige Vater als Nachfolger des Petrus in der deutschen Hauptstadt, die nicht katholisch geprägt ist, mit den höchsten Vertretern des Staates zusammentreffen und vor dem Deutschen Bundestag sprechen wird.“

Im Programm sind Übernachtungen in Berlin, Erfurt und Freiburg vorgesehen. Große öffentliche Gottesdienste feiert Papst Benedikt XVI. in allen drei Diözesen. Mitte Mai beginnt das Anmeldeverfahren für die Papstgottesdienste über die Pfarrgemeinden und im Internet. Heute geht auch die offiziellen Website www.papst-in-deutschland.de online.

Das gesamte Programm wird wenige Wochen vor der Reise veröffentlicht. Für Berlin steht Folgendes fest:

Donnerstag, 22. September 2011

• 10:30 Uhr Ankunft auf dem Flughafen Tegel
  • 11:15 Uhr Offizielle Begrüßung durch Bundespräsident Christian Wulff in Schloss Bellevue
  • 16:45 Uhr Besuch des Deutschen Bundestages und Rede im Deutschen Bundestag
  • 18:30 Uhr Eucharistiefeier vor Schloss Charlottenburg