„Schaut hin“ (Mk 6,38) – Ökumenischer KirchentagsSonntag am 9. Februar 2020

Quelle: https://oekt-frankfurt.de/

Der Landesausschuss des Deutschen Evangelischen Kirchentages lädt ein zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche Herz Jesu am Sonntag, 9. Februar 2020, als Auftakt für den Weg zum Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main.

Liturgisch geleitet wird der Gottesdienst von Dr. Christian Stäblein (Bischof, Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz), Dr. Heiner Koch (Erzbischof, Erzbistum Berlin), Emmanuel Sfiatkos (Archimandrit, Griech.-Orthodoxe Metropolie von Deutschland), Nicole Witzemann (Pastorin, Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden), und Jerzy Samiec (Bischof, Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen).

Der Gottesdienst wird uns mit den Texten, die bereits für den Ökumenischen Kirchentag ausgewählt sind, und mit viel Musik in Kirchentagsstimmung versetzen. Das Leitwort des Kirchentages, „schaut hin“, ist die Überschrift des Gottesdienstes.

Der Ökumenische Kirchentag findet im Mai 2021 in Frankfurt am Main statt. Es ist nach 2003 (Berlin) und 2010 (München) der dritte Kirchentag, den das Zentralkomitee der deutschen Katholiken und der Deutsche Evangelische Kirchentag veranstalten und den wir in der großen ökumenischen Vielfalt der christlichen Kirchen gemeinsam feiern.

Der KirchentagsSonntag ist eine Tradition des Evangelischen Kirchentages. Jedes Jahr am Sonntag Septuagesimae sind Gemeinden deutschlandweit eingeladen, ihren Gottesdienst mit Texten und Liedern des Kirchentages zu feiern. Auf dem Weg zu einem Ökumenischen Kirchentag freuen wir uns, diese Tradition in ökumenischer Verbundenheit zu feiern.

Ökumenischer Gottesdienst zum KirchentagsSonntag:
Sonntag, 9. Februar 2020 (Sonntag Septuagesimae), 15 Uhr
Kirche Herz Jesu, Fehrbelliner Str. 99, 10119 Berlin

Liturgen:
- Erzbischof Dr. Heiner Koch (kath.)
- Bischof Dr. Christian Stäblein (ev.)
- Archimandrit Emmanuel Sfiatkos (griech.-orth.)
- Bischof Jerzy Samiec, Ev.-Augsburg. Kirche Polens
- Nicole Witzemann (freikirchl.)
- - - - - - - - - -
3. Ökumenischer Kirchentag Frankfurt am Main
16.-20. Mai 2021
www.oekt.de

Landesausschuss Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz des DEKT e.V.
Zossener Straße 65, 10961 Berlin
post(ät)kirchentag-bbo.de, www.kirchentag-bbo.de

Ökumenischer Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB)
Hans-Joachim Ditz