Sich selbst und andere schützen – Generalvikar empfiehlt Impfung

Der Generalvikar des Erzbistums Berlin, P. Manfred Kollig SSCC, gehört zur Altersgruppe der 60 bis 70-Jährigen. Als am 31. März 2021 bekanntgegeben wurde, dass es dieser Gruppe ermöglicht wird, sich mit AstraZeneca impfen zu lassen, hat er am Karfreitag über die Berliner Hotline (Tel.: 90 28 22 00) seine Termine gebucht. „Nach anfänglichen Fehlversuchen wegen der überlasteten Hotline hat es weitere 40 Minuten gedauert – dann bekam ich beide Termine. Das ist aus meiner Sicht gut investierte Zeit und Geduld, um sich und andere zu schützen“, so P. Manfred. Am Ostermontag hat er im Impfzentrum „Flughafen Tempelhof“ seine erste Impfung erhalten. Er ergänzt: „Vom Shuttle-Bus am U-Bahnhof Paradestraße bis hin zum Ausruhen nach dem Impfen lief alles sehr gut. Ich bin freundlichen Menschen begegnet, die mich an jeder Stelle gut durch das Zentrum begleitet haben.“ Den zweiten Termin hat er in elf Wochen. „Ich empfehle allen, die nicht aufgrund von Vorerkrankungen einen anderen Impfstoff benötigen, das Angebot anzunehmen.“