Sommergespräch zwischen Kardinal Sterzinsky und Lothar Bisky"Bisky: Sonntag in Ruhe lassen"

Am Donnerstag, 13. August 2009, trafen sich Georg Kardinal Sterzinsky und Lothar Bisky, Parteivorsitzender DIE LINKE, zu einem Sommergespräch am Teupitzer See.

Am Gedenk-Tag des Mauerbaus richteten sie ihren Blick auf Verganges und Zukünftiges. Themen waren nicht nur die Erinnerungen rund um den Mauerbau 1961, sondern auch die Rolle der Kirchen bei der Wendezeit, der Weg der Vereinigung, Perspektiven der Gesellschaft und das Verhältnis der Partei DIE LINKE zu den Kirchen. Hier wünschte sich Kardinal Sterzinsky mehr Beständigkeit und Konstanz in den Themen und in der Linie sowie erfüllbare und realistische Forderungen - gerade in Zeiten des Wahlkampfes. Beim Thema Ladenöffnungszeiten am Sonntag bekräftigte Bisky seine Überzeugung, dass der Tag zum Wohle aller "in Ruhe gelassen werden sollte".

Angesichts des 20jährigen Jubiläums des Mauerfalls sprach sich der Chef der LINKS-Partei dafür aus, die kulturelle Differenz aus den 40 Jahren als Bereicherung zu betrachten, die neugierig machen soll und nicht abgrenzen. Die Unterschiedlichkeit sollte als Chance genutzt werden, gemeinsam das 21. Jahrhundert zu gestalten. Kardinal Sterzinsky wünschte sich, dass sich die Bürger nicht nur als Nutznießer der Einheit verstehen, sondern auch eigenständig und verantwortungsvoll handelten zum Wohl der gesamten Gesellschaft.

Das Gespräch wurde aufgezeichnet für die Hörfunk-Sendung des RBB "Apropos Sonntag". Sie wird am 4. Oktober 2009, 8.40 Uhr im RBB-Programm "Antenne Brandenburg" ausgestrahlt.