Sternsinger im Berliner Abgeordnetenhaus und Roten Rathaus

Mehrere hundert Kinder und Jugendliche sind in diesen Tagen wieder in ihren Gewändern als „Heilige Drei Könige“ unterwegs. Sie verkünden die Botschaft von der Geburt Jesu, segnen das Haus und bitten um eine Spende für Kinder in Not.

Am Dienstag, den 3.1.12, werden die Sternsinger auch im Abgeordnetenhaus von Berlin und im Roten Rathaus erwartet:

Um 11.00 Uhr empfängt der Chef der Senatskanzlei, Staatssekretär Björn Böhning, eine Gruppe Sternsinger der Gemeinde Maria unter dem Kreuz aus Wilmersdorf.

Um 12.30 Uhr öffnet erstmals Abgeordnetenhauspräsident Ralf Wieland die Pforten des Abgeordnetenhauses für die Sternsinger aus Wilmersdorf.

„Klopft an Türen, pocht auf Rechte!“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion Dreikönigssingen, bei der wieder 500.000 Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen werden. Während ihrer kommenden Aktion machen die Sternsinger deutlich, dass die Rechte von Kindern überall auf der Welt geachtet und unterstützt werden müssen. Die Mädchen und Jungen setzen sich dafür ein, dass Erwachsene und Politiker ihre Rechte und die der Gleichaltrigen in aller Welt schützen. Die diesjährige Aktion nimmt besonders Kinder und Jugendliche, die an Missbrauch, Misshandlung und an häuslicher Gewalt leiden, in den Blick, Beispielland ist Nicaragua.

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Über 772 Millionen Euro wurden seither gesammelt, rund 60.800 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 53. Aktion zum Jahresbeginn 2011 sammelten die Mädchen und Jungen aus 11.622 Pfarrgemeinden 41,8 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, soziale Integration, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und Nothilfe.

Träger des Dreikönigssingens sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Hinweis an die Redaktionen: Alle Informationen zur 54. Aktion Dreikönigssingen finden Sie auf der Website www.sternsinger.de – aktuelle Pressemitteilungen, digitale Pressemappen, O-Töne und Beiträge für den Hörfunk, einen Filmbeitrag zur Aktion sowie Grafiken und aktuelle Fotos zu den Veranstaltungen stellen wir Ihnen dort zum Download zur Verfügung: www.sternsinger.org/pressedownload.html

Pressekontakt:
Burkhard Rooß (BDKJ Berlin) mobil: 0151/154 60 266,