Termine Februar 2020

Donnerstag, 30. Januar, bis Samstag, 1. Februar, Frankfurt/Main: Erste Sitzung der Synodalversammlung des Synodalen Weges, https://www.erzbistumberlin.de/wir-sind/synodaler-weg/

Samstag, 1. Februar,10.00 Uhr, Katholische Akademie: „So, Sie meinen also, es gibt ihn nicht?“ – Tagung über den Teufel, www.katholische-akademie-berlin.de/veranstaltung/so-sie-meinen-also-es-gibt-ihn-nicht/ 16.00 Uhr, St. Joseph (Wedding): Treffen mit Ordens-Oberinnen (Erzbischof)18.00 Uhr, St. Joseph (Wedding): Vorabendmesse zum „Tag des geweihten Lebens“ (Erzbischof)

Sonntag, 2. Februar, Darstellung des Herrn, „Maria Lichtmess“, Tag des geweihten Lebens
8.40 Uhr, rbb Antenne Brandenburg: Wie Kain und Abel – Macht und Einfluss der Geschwister, „Apropos Sonntag“ von Elena Griepentrog
10.00 Uhr, Kath. Gedenkkirche Maria Regina Martyrum: Heilige Messe am 75. Todestag von P. Alfred Delp SJ, Predigt: Provinzial Pater Johannes Siebner SJ, Übertragung im Deutschlandfunk
10.00 Uhr, St. Joseph (Wedding): Pontifikalamt (Erzbischof)

Dienstag, 4. Februar, 19.00 Uhr, Katholische Akademie: Christentum und Kapitalismus – Wider die gewinnorientierte Verwaltung der Welt, Akademieabend mit u.a. Wolfgang Thierse

Mittwoch, 5., bis Sonntag, 9. Februar, Bischof-Benno-Haus, Schmochtitz: Bleibt alles anders – Identität und Vielfalt in Familie, Kirche und Gesellschaft, Winterakademie u.a. mit Erzbischof Koch, https://www.katholische-akademie-dresden.de/winterakademie

Sonntag, 9. Februar, 10.00 Uhr, Heilige Familie (Lichterfelde): Semesterabschlussmesse der katholischen Studenten-Korporationen

Montag, 10., bis Freitag, 15. Februar, rbb: Worte für den Tag von Pfarrer Lutz Nehk

Dienstag, 11. Februar, Welttag der Kranken
17.00 Uhr, St. Gertrauden-Krankenhaus, Paretzer Str. 12, 10713 Berlin: Heilige Messe mit Krankensalbung (Erzbischof)

Mittwoch, 12. Februar, 19.00 Uhr, Katholische Marienschule Potsdam, Espengrund 10, 14482 Potsdam: Caritas-Werkstättengespräch mit Frau Prof. Gesine Schwan. „Müssen wir Demokratie neu lernen? Argumente gegen Populismus“

Samstag, 15. Februar, 14.00 Uhr, St. Canisius: Thementag „Kirchturm und Minarett. Praktischer Dialog auf Gemeindeebene“

Sonntag, 16. Februar, 8.40 Uhr, rbb Antenne Brandenburg: „Im Schweiße deines Angesichts …“ – Redewendungen aus der Bibel „Apropos Sonntag“ von Joachim Opahle

Montag, 17. Februar, 18.00 Uhr, Katholische Akademie: Katholisches Herz im Osten – Vortrag über die Kulturgeschichte der Sankt Hedwigs-Kathedrale von Ruth Jung, https://www.katholische-akademie-berlin.de/veranstaltung/katholisches-herz-im-osten /

Samstag, 22. Februar, 14.00 Uhr, Gedenkstätte ehemaliges Konzentrationslager Sachsenhausen: Heilige Messe zur Ehrenden Erinnerung an Pfarrer Albert Willimsky anlässlich seines 80. Todestages

Sonntag, 23. Februar, 10.00 Uhr, rbb kultur: Gottesdienstübertragung aus der Pfarrei Von der Verklärung des Herrn, Predigt: Pater Josef Kahmann SDB

Aschermittwoch, 26. Februar, 18.00 Uhr, St. Matthäus: Ökumenischer Aschermittwoch der Künstler mit Bischof Stäblein und Erzbischof Koch

Donnerstag, 27. Februar, 19.00 Uhr, Landtag Brandenburg: Parlamentarischer Abend von EKBO und Erzbistum Berlin

Samstag, 29. Februar, 14.30 Uhr, St. Ludwig: Segensfeier für Taufkandidat/innen und Konvertit/innen

Sonntag, 1. März, 10.00 Uhr, Vom Guten Hirten, Marienfelde: Feier des 50-jährigen Bestehens (Erzbischof)