Urlaub für die SeeleTourismuspastorale Angebote in der Ferienzeit auf Rügen

Geschichten am Lagerfeuer, Zeiten der Stille, Taizéandachten, Pilgergänge, Wohlfühlplätze, Ökumenische Ufergottesdienste, Bibelkrimis oder einfach Orte der Ruhe und Zeit für Gespräche erwarten Besucher in der Sommerzeit in den und um die katholischen Kirchen auf Rügen: Maria Meeresstern in Sellin, Herz-Jesu in Garz und Stella Maris in Binz.

Während der Urlaubszeit stehen die Kirchen offen, Seelsorgerinnen und Seelsorger nehmen sich Zeit für Begegnungen und ganz spezielle Urlaubs-Angebote.

In Sellin und Binz wird die Ausstellung „Wandlung - Im Fluss des Lebens“ von Sylvia Vandermeer und Manfred Entrich zu sehen sein. Sie zeigt Menschen in Schlüsselmomenten ihres Lebens und das Versprechen göttlichen Beistands.

In der Begräbniskirche in Garz hängt in den Monaten Juli und August das Lichtkreuz des Künstlers Ludger Hinse, das seit einem Jahr im Erzbistum Berlin unterwegs ist. Die Reflektionen tauchen die Kirche tageszeitabhängig in schillerndes Licht und schaffen so eine neue und eindrückliche Raumerfahrung in der Begräbniskirche. Der Kirchenraum, der zum Teil Urnenbegräbnisstätte ist und zum Teil gewöhnlicher Kirchenraum, ist ein sprechendes Zeichen für die christliche Hoffnung über den Tod hinaus, ein Ort, der den Blick für den Himmel öffnet.

Jeden Mittwoch steht eine Kirchen-Inseltour auf dem Programm: Von der Kirche in Binz geht es zur Begräbniskirche „Herz-Jesu“ nach Garz. Nach einer Kaffeepause wird die Tour dann nach Sellin, zur Kirche „Maria Meeresstern“, und damit zur dritten Kirche fortgesetzt. In Sellin erwartet die Teilnehmenden ein gemütliches Beisammensein am Feuer mit kleinem Imbiss. Den Abschluss bildet um 21 Uhr eine Taizé-Andacht in der Selliner Kirche. Anmeldungen für die Inseltour bei Marion von Brechan: marion.brechan@erzbistumberlin.de oder Tel.: 0171/541 18 05.

Termine für Gottesdienste, Filmnächte, Taizéandachten, Hörspielkirche, Stockbrotbacken oder Lobpreisangebote und alle weiteren Angebote der Tourismuspastoral finden Sie unter www.erzbistumberlin.de/tourismus

Maria Meeresstern
Waldweg