„Verkündet sein Heil von Tag zu Tag“Weltmissionssonntag am 25. Oktober 2015 im Erzbistum Berlin

Am Weltmissionssonntag, dem 25. Oktober 2015, findet bundesweit in allen katholischen Gottesdiensten die Kollekte für die Arbeit des Internationalen Katholischen Missionswerks missio statt. An diesem Tag werden in Deutschland und mehr als 100 weiteren Ländern für die 1.000 ärmsten Diözesen der Weltkirche gesammelt.

„Dank der Kollekte können wir den Menschen dringend notwendige Hilfe zukommen lassen. Das gilt besonders für die Kirche in Afrika, die gegenwärtig Millionen von Flüchtlingen betreuen muss. Wir dürfen die Menschen dort nicht allein lassen“, erklärt Vera Krause, missio-Diözesandirektorin im Erzbistum Berlin.
Im vergangenen Jahr betrug das Spendenergebnis aus Kollekten und Einzelspenden zum Monat der Weltmission im Erzbistum Berlin 119.744 Euro - in ganz Deutschland rund 3,9 Millionen Euro.

Die diesjährige missio-Aktion im Monat der Weltmission steht unter dem Motto „Verkündet sein Heil von Tag zu Tag“ und beleuchtet die Situation der Kirche in Tansania. Im Rahmen der Aktion waren vom 9. bis zum 25. Oktober zehn missio-Partner aus Tansania in rund 300 Veranstaltungen in ganz Deutschland unterwegs, um über ihren Alltag in ihrer Heimat zu berichten. Sie veranschaulichten dadurch beispielhaft die Lage der 1.000 ärmsten Diözesen, für die die Kollekte am 25. Oktober bestimmt ist.

„Wir laden alle Christinnen und Christen herzlich dazu ein, mit uns den Abschluss dieser Aktion zu feiern, der in diesem Jahr das Engagement der Kirche in Tansania in den Mittelpunkt gerückt hat“, so Krause abschließend. Der Monat der Weltmission der katholischen Kirche endet traditionell mit der Kollekte am 25. Oktober.
-----------

Spendenkonto mit dem Stichwort „Kollekte Sonntag der Weltmission“:
Pax-Bank eG, Konto 122 122, BLZ 370 601 93, IBAN DE23370601930000122122 Infos und weiteres Material zur Berichterstattung finden Sie im Internet unter www.missio-hilft.de/wms

Wer ist missio?

Das Internationale Katholische Missionswerk missio in Deutschland mit seinen Zweigen in Aachen und München gehört zu rund 100 Päpstlichen Missionswerken weltweit. missio Aachen ist eines der großen deutschen Hilfswerke und fördert die katholische Kirche in Afrika, Asien und Ozeanien. Im vergangenen Jahr wurden rund 850 Einzelmaßahmen seiner Partner mit etwa 49 Millionen Euro finanziert. Diese Förderung stärkt die pastorale, soziale und interreligiöse Arbeit, die Infrastruktur sowie die Ausbildung von Laien, Priestern und Ordensleuten der katholischen Kirche in diesen Kontinenten. Mit ihrer Arbeit erreicht die Kirche dort nicht allein die Christen, sondern trägt zur Verbesserung der Lebensumstände der gesamten Gesellschaft bei. In vielen Ländern Afrikas, Asiens und Ozeaniens ist die Kirche oft die einzige Institution, die alle Menschen erreicht, da staatliche Strukturen schwach sind.

Kontakt im Erzbistum Berlin:

Missionsdirektorin Vera Krause
E-Mail: vera.krause(ät)erzbistumberlin.de