„Was ist denn fair?“3. März 2017 Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen

Alltag im Slum © Cherina Ducusin

5. März 2017: 70 Jahre Weltgebetstags in Berlin – ökumenischer Jubiläumsgottesdienst

Sich einsetzen für eine faire Gesellschaft und für gerechte Strukturen im Welthandel – das ist das Thema des diesjährigen Weltgebetstags der Frauen. In diesem Jahr kommen in den ökumenischen Gottesdiensten, die in über 100 Ländern weltweit gefeiert werden, Frauen aus den Philippinnen zu Wort. Sie berichten von Armut, Ausbeutung, Migration und den dramatischen Folgen des Klimawandels und nähern sich dem globalen Thema „Gerechtigkeit“ spirituell und gesellschaftspolitisch.
Eine Auswahl an Gottesdiensten in Berlin, Brandenburg, Vorpommern und der Lausitz finden Sie hier:

www.erzbistumberlin.de/wgt
www.ekbo.de/veranstaltungen

Der Weltgebetstag der Frauen ist eine weltweite, ökumenische Basisbewegung christlicher Frauen. Glaube, Gebet und Handeln für eine gerechte Welt gehören in ihr untrennbar zusammen. Mit den Kollekten werden Frauen- und Mädchenprojekte weltweit unterstützt. Im Jahr 2017 sind darunter acht Partnerorganisationen auf den Philippinen, die sich unter anderem für politische und gesellschaftliche Beteiligung sowie gegen Gewalt an Frauen und Kindern engagieren.

Jubiläum in Berlin: Am 5. März 2017 um 11.00 Uhr jährt sich der erste Weltgebetstagsgottesdienst in Berlin zum 70. Mal. Aus diesem Anlass wird ein ökumenischer Jubiläumsgottesdienst in der Ernst-Moritz-Arndt-Kirche, Onkel-Tom-Str. 80,14169 Berlin-Zehlendorf gefeiert. Zum Hintergrund: 1947 wurde in Berlin-Zehlendorf der erste ökumenische Weltgebetstagsgottesdienst nach dem 2. Weltkrieg gefeiert. Die Initiative ging von deutschen und amerikanischen Methodistinnen aus, die sich damit über das so genannte „Fraternisierungsverbot“ der Besatzungsmächte hinwegsetzten.

Termin: Sonntag, 5. März 2017, 11.00 Uhr
Ökumenischer Jubiläums-Gottesdienst mit anschließendem Empfang