Weihnachtsoratorium: Chor der Sankt Hedwigs-Kathedrale in
St. Joseph (Wedding) am Mittwoch, 20. Dezember 2023, 20.00 Uhr
Bach: Weihnachtsoratorium I-III
Sopran: Agnes Banniza, Hedwig von Borany, Magdalena Mast
Alt: Susanne Langner
Tenor: Stephan Gähler
Bass: Jonathan de la Paz Zaens
Capella vitalis berlin
Chor der Sankt Hedwigs-Kathedrale
Leitung: Domkapellmeister Harald Schmitt
Weitere Infos unter: www.hedwigschor-berlin.de
Gottesdienste im Erzbistum Berlin an Weihnachten und zum Jahreswechsel
Die Pfarreien und Gemeinden im Erzbistum Berlin bieten an Heiligabend und an den beiden Weihnachtsfeiertagen sowie zum Jahreswechsel eine Vielzahl von Gottesdiensten an. Die Übersicht unter www.erzbistumberlin.de/weihnachtsgottesdienste wird fortlaufend aktualisiert und ergänzt. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Fernsehgottesdienst: Christmette aus Heilig Kreuz (Wilmersdorf)
An Heiligabend überträgt der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) um 23.30 Uhr live für Das Erste die Christmette aus der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Wilmersdorf. Der festliche Gottesdienst mit Pfarrer Frank-Michael Scheele steht unter dem Motto „Weihnachten – (k)ein Friede auf Erden?“. Musikalisch gestaltet wird die Messe unter anderem von Prof. Dirk Elsemann (Orgel) sowie vom MarienVokalquartett unter der Leitung von Marie-Louise Schneider.
Weitere katholische und evangelischen Rundfunkangebote in der Weihnachtszeit
Gottesdienste in St. Joseph (Müllerstraße 161, 13353 Berlin-Wedding) – Ersatzort für die Sankt Hedwigs-Kathedrale
Sonntag, 24. Dezember (Heiligabend)
22.00 Uhr, Christmette mit Erzbischof Dr. Heiner Koch
Ignaz Reimann: Christkindlmesse, Josef Schnabel: Transeamus, Adolf Lohmann: Zu Bethlehem geboren, Louis Claude d’Aquin: Noël X - Grand Jeu et Duo
Chor der Sankt Hedwigs-Kathedrale, Leitung: Domkapellmeister Harald Schmitt, Orgel: Domorganist Marcel Andreas Ober, Kammersymphonie Berlin
Montag, 25. Dezember (1. Weihnachtsfeiertag)
- 08.00 Uhr, Generalvikar Pater Manfred Kollig SSCC
- 10.00 Uhr, Erzbischof Dr. Heiner Koch
Christopher Tambling: Missa festiva
Jugendkathedralchor Sankt Hedwig
Leitung: Domkapellmeister Harald Schmitt
Orgel: Domorganist Marcel Andreas Ober
- 12.00 Uhr, Dompropst Tobias Przytarski
- 18.00 Uhr, Prälat Stefan Dybowski
Dienstag, 26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)
- 08.00 Uhr, Dompropst Tobias Przytarski
- 10.00 Uhr, Pontifikalamt mit Weihbischof Dr. Matthias Heinrich
Franz Aumann: Orgelsolo-Messe
Vokalsolistenensemble, Ehemalige und aktive Chormitglieder des Jugendkathedralchores Instrumentalensemble
Leitung: Domkapellmeister Harald Schmitt
Orgel: Domorganist Marcel Andreas Ober
- 12.00 Uhr, Msgr. Martin Pietsch
- 18.00 Uhr, Msgr. Jürgen Doetsch
Jahresschlussandacht mit Erzbischof Koch
Sonntag, 31. Dezember um 17 Uhr
„Flucht trennt. Hilfe verbindet“ – Adveniat-Weihnachtsaktion
Einer von fünf Migrantinnen und Migranten weltweit kommt aus Lateinamerika. Verfolgung, Gewalt und Hunger zwingen Menschen ihre Heimat zu verlassen. Familien werden auseinandergerissen. Flüchtende verlieren auf den gefährlichen Routen ihr Leben. Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat versorgt mit seinen Projektpartnerinnen und Projektpartnern vor Ort Flüchtende mit Lebensmitteln und Medikamenten, bietet in sicheren Unterkünften Schutz und ermöglicht mit Ausbildungsprojekten die Chance auf einen Neuanfang. Eine finanzielle Unterstützung ist auch per Online-Spende möglich.
Sternsinger im Erzbistum Berlin
Traditionell gehen die Sternsinger in die Wohnungen, bringen den Segen und erbitten eine Spende.
Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ ist das größte Hilfswerk von Kindern für Kinder. Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024.
Wer einen Besuch der Sternsinger wünscht, meldet sich in seiner Wohnort-Pfarrei dafür an. Ab Heiligabend besteht unter www.erzbistumberlin.de/sternsinger auch die Möglichkeit, sich digital den Segen der Sternsinger „abzuholen“ und das Anliegen der Aktion finanziell zu unterstützen.
Aussendungsgottesdienst: Wir feiern in diesem Jahr den zentralen Aussendungsgottesdienst im Erzbistum Berlin mit Weihbischof Dr. Matthias Heinrich am 27.12.2023 um 15.30 in St. Bonifatius (Yorckstr. 88/89, 10965 Berlin (Friedrichshain - Kreuzberg).