„Weißt du, was ich glaube?“ – Quiz der ReligionenVier Schüler-Teams im Wettstreit um den Preis der Interkulturellen Woche

Im Rahmen der Interkulturellen Woche wetteifern vier Schüler-Teams am Dienstag, dem 25. September 2007, im „Quiz der Religionen“ miteinander. Sie sollen zeigen, was sie von Judentum, Christentum und Islam wissen. Veranstaltet wird das Quiz vom Ökumenischen Vorbereitungsausschuss für die Interkulturelle Woche Berlin und der Islambeauftragten des Evangelischen Kirchenkreises Neukölln. Für die Veranstaltung ist aus Sicherheitsgründen eine Anmeldung mit Namen und Geburtsdatum unbedingt erforderlich, die bis zum 19. September an den Diözesanrat zu richten ist.
per E-Mail: <script></script> dioezesanrat
oder per Fax: (030) 326 84-203.

Zeit:
Ort:
Dienstag, 25. September 2007, 18.00 – 20.00 Uhr
Jüdische Oberschule Berlin, Große Hamburger Straße 27, 10115 Berlin-Mitte

Die Schülerteams der Jüdischen Oberschule Berlin-Mitte, der katholischen Theresienschule (Weißensee), der Evangelischen Schule Neukölln und der Röntgen-Oberschule (Neukölln), werden interreligiös besetzt sein. Jedes Team erhält eine Urkunde und einen Geldpreis, der sich nach der erreichten Punktezahl richtet. Das musikalische Programm gestalten die Rapperinnen und Rapper der Jugendtheaterwerkstatt Moabit.

Der Ökumenische Vorbereitungsausschuss will mit dem „Quiz der Religionen“ gegen Vorurteile und Abschottungstendenzen zwischen Religionsgemeinschaften wirken. Die Veranstaltung soll Interesse für die eigene wie für die andere Religion wecken. Sie findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt.

Gefördert wird die Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Weißt du, wer ich bin?“, das von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), dem Zentralrat der Juden in Deutschland, dem Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) und der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) getragen wird.

Weitere Auskünfte erhalten Sie an folgenden Stellen:

Diözesanrat der Katholiken
im Erzbistum Berlin
Niederwallstraße 8-9, 10117 Berlin
Tel: (030) 32684-206
Fax: (030) 32684-203
E-Mail: dioezesanrat
Beauftragter für Migration und Integration der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Georgenkirchstraße 69/70, 10249 Berlin
Tel: (030) 24344-533
Fax: (030) 24344-2579
E-Mail: h.thomae