„Willkommen! Einladend Kirche sein“Brief an die Pfarrgemeinden

Der Leiter des Dezernats Seelsorge Dompropst Dr. Stefan Dybowski hat in einem Brief an die Pfarrgemeinden unter der Überschrift „Willkommen! Einladend Kirche sein“ das pastorale Thema für dieses Jahr, aber auch „über das Jahr hinaus“ genannt. Mit dem Besuch des Papstes im September und dem Europäischen Jugendtreffen der Brüder von Taizé am Jahresende ist das Erzbistum Berlin in diesem Jahr in einer ganz besonderen Gastgeberrolle. In seinem Schreiben wendet Dompropst Dybowski den Blick ins Grundsätzliche: „Gastfreundschaft zu pflegen und einladend Kirche zu sein, entspringt also nicht nur dem aktuellen Anlass, sondern drückt eine Grundhaltung aus: ‚Willkommen im Erzbistum Berlin!’ gilt besonders in diesem Jahr, ist aber ein Motto, das über das Jahr hinaus gilt“.

In konkreten Impulsen lädt der Dompropst die Gemeinden ein, den Gedanken zu vertiefen, wie bereits beim Bußgang der Berliner Katholiken geschehen.

Der Brief im Wortlaut zum Download s.u.