„Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“ (2 Kor 3,14)Online-Adventskalender des Erzbistums Berlin 2016

Unter dem Motto „Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“ startet der diesjährige Online-Adventskalender des Erzbistums Berlin traditionell am 1. Advent (Sonntag, 27. November 2016). Arbeiten des Berliner Künstlers Thomas Werk (1971, www.thomaswerk.de) werden täglich von einem Impuls begleitet.

Traditionell gibt es an den vier Advents-Sonntagen geistliche Worte, in diesem Jahr von Prälat Dr. Stefan Dybowski (Erzbistum Berlin), Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein (Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz), Archimandrit Emmanuel Sfiatkos (Griechisch-Orthodoxe Kirche) und Bischöfin Rosemarie Wenner (Evangelisch-methodistische Kirche).

In seiner ökumenischen Ausrichtung bildet der Online-Adventskalender einen Beitrag zum Reformationsgedenken im Erzbistum Berlin.

Der Adventskalender wird zum 1. Adventssonntag 2016 freigeschaltet unter www.erzbistumberlin.de/adventskalender und auf www.facebook.com/ErzbistumBerlin. Bis zum 25. Dezember 2016 können die Türchen geöffnet werden.

Den Online-Adventskalender gibt es seit neun Jahren – jeweils unter einem anderen thematischen Schwerpunkt.