Kinder, Chöre, Kirche Musicals in Berlin über die Kraft des Gebets und den Apostel Paulus

Freude über die Bekehrung des Aufsehers im Musical „Paulus – von Gott berufen“. Foto: Michael Scharf

Berlin (aw). Gleich zwei Musicals von Kindern, aber nicht nur für Kinder, sind diesen Monat in Berlin zu erleben: „Der Deich“, am 10. und 11. Oktober in Charlottenburg und „Paulus – von Gott berufen“, am 30. Oktober in Spandau.

Die einen schippen und füllen Sandsäcke bis zum Umfallen – und wenn der Deich trotzdem nicht hält? Andere beten verzweifelt – und wenn der Deich trotzdem bricht? „Herr, wenn es dich gibt, dann schick die Flut – ich brauche die Bilder für die Quote“, bettelt ein Reporter in dem Musical „Der Deich“. Doch später, als seine eigene Familie vom Wasser eingeschlossen ist, ändert er seine Meinung: „Herr, wenn es dich wirklich gibt, dann rette sie!“
Was bleibt zum Schluss, egal ob der Deich hält oder bricht? Dass alle zusammengefunden und -gehalten haben, dass jeder an seinem Platz war und getan hat, was er konnte und worauf es ankam, das zählt.

Wie wichtig das ist, konnten die Kinder auch beim Probenwochenende Anfang September erfahren: „Manches kann man alleine lernen – aber für vieles braucht man die Gemeinschaft“, betont Christoph Möller, der mit sechs erwachsenen Mitarbeitern aus dem Kreis der Eltern zum jährlichen Probenwochenende nach Werftpfuhl bei Werneuchen fuhr. „Alle Mitfahrenden konnten dies im Singen und Tanzen, Malen, Spielen und Gebet erfahren.“

Zu allen Zeiten werden Menschen von Katastrophen heimgesucht. Schon das Alte Testament berichtet von der Sintflut. Am Beispiel der Stadt Purlitz in Sachsen erleben die Zuschauer Angst und Hoffnung der Bewohner, ihren verzweifelten Kampf und ihr Vertrauen auf Gottes Hilfe. Sie erfahren exemplarisch: Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Der Deich ist nur so fest und stark, wie die Gemeinschaft, die ihn verantwortet.
Die Idee für das Musical „Der Deich“ hatte ein Mitglied der Gemeinde Heilig Geist in Berlin-Charlottenburg: Bernd Sobolla hat den Text verfasst und gemeinsam mit dem Kinderchorteam umgesetzt.
Seit über 25 Jahren führt der Kinderchor Heilig Geist alle anderthalb Jahre ein Musical in der Kirche auf. 35 bis 40 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren nehmen teil.

„Paulus – von Gott berufen“ aus Österreich

Und dann sind da noch die „God‘s singing Kids“ von KISI (Kindersingkreis) aus Österreich. Sie kommen am 30. Oktober nach St. Wilhelm. Ihr Musical „Paulus – von Gott berufen“ handelt von dem Mann, der Christen wegen ihres Glaubens verfolgte und verhaftete. Paulus war davon überzeugt, das Richtige zu tun. Doch dann begegnete ihm der auferstandene Jesus. Davon hat er anderen Menschen erzählt, darüber wurde geschrieben. Dieses Musical nimmt Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene mit zu den Menschen, die Paulus begegnet sind.

Termine

Das Kindermusical „Der Deich“ ist am 10. und 11. Oktober zu sehen, jeweils um 19 Uhr in der Kirche Heilig Geist, Bayernallee 28 in Berlin-Charlottenburg.
Das Musical „Paulus – von Gott berufen“ läuft am 30. Oktober um 18.30 Uhr in der Kirche St. Wilhelm, Weißenburger Straße 9-11 in Berlin-Spandau. Um 16.30 Uhr beginnt ein Workshop für Kinder und Jugendliche. Ansprechpartner vor Ort ist Pfarrer Markus Zimmermann.
Wer die Gruppe am 29. oder 31. Oktober in seiner Kirche auftreten lassen möchte und dem 70-köpfigen Ensemble auch eine Übernachtungsmöglichkeit (Turnhalle, Gemeindesaal, Kindergarten) bietet, kann sich bei der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Carmen Lindenberg melden.
Tel.: 0 91 31 / 50 29 73, Handy:
01 51 / 52 59 17 93, E-Mail:
carmen.lindenberg@kisi.at