Leitung

Harald Schmitt, Domkapellmeister

Seit 2005 leitet Harald Schmitt als Domkapellmeister die Kirchenmusik an der St. Hedwigs-Kathedrale Berlin. Seine zentrale Aufgabe ist die musikalische Gestaltung der sonntäglichen Hochämter, der Pontifikalämter mit dem Erzbischof und der Konzerte in der Kathedrale, dem Konzerthaus Berlin, der Philharmonie Berlin und darüber hinaus im In- und Ausland. Er leitet den Chor der St. Hedwigs-Kathedrale, den Jugendkathedralchor, den Kammerchor der St. Hedwigs-Kathedrale, die Choralschola und das Vokalsolistenensemble, sowie die Orchester, die die Chöre bei Gottesdiensten und Konzerten begleiten.

Seine erste musikalische Ausbildung erhielt Harald Schmitt bei den Limburger Domsingknaben, danach folgten Studien in Klavier, Kirchenmusik und Gesang in Frankfurt/Main. Zu seinen Lehrern gehörten Martin Lücker (Orgel), Heinz Werner Zimmermann (Tonsatz), Georg Christoph Biller (Chorleitung) und Godehard Joppich (Gregorianik).

Seine erste berufliche Station führte ihn an den Mainzer Dom, dort war er Gründungschorleiter des „Mädchenchor am Mainzer Dom und St. Quintin“. Zeitgleich mit der dann folgenden Funktion als Kantor in der Kurstadt Bad Ems an der Lahn, wo er den traditionsreichen St. Martins-Chor leitete, war er Künstlerischer Leiter der Internationalen Orgelfestwochen Rheinland-Pfalz. Danach wirkte er zunächst als Domkantor am Trierer Dom um dort die Jugendkantorei zu gründen und beim Aufbau der Domsingschule am Trierer Dom mitzuwirken. 2005 schließlich wurde er auf seine jetzige Position als Domkapellmeister nach Berlin berufen. Harald Schmitt versteht sich als Musiker und Pädagoge, der ein umfangreiches musikalisches Repertoire pflegt. In der musikalischen Nachwuchs- und Kinderchorarbeit ist er ebenso zu Hause wie bei der Aufführung der großen Oratorien von Bach bis Verdi in der Berliner Philharmonie oder im Konzerthaus Berlin.

Regelmäßig ist er mit seinen Chören live bei Rundfunk- und Fernsehübertragungen aus der St. Hedwigs-Kathedrale zu erleben und zu hören.

Harald Schmitt ist Mitglied der Kirchenmusikkommission des Erzbistums Berlin, Mitglied des Landesausschusses „Jugend-musiziert“ im Land Berlin und Mitglied des Bundesvorstandes des Chorverbandes Pueri-Cantores.

Kontakt

Foto: Walter Wetzler

Foto: Walter Wetzler

Foto: Walter Wetzler

Foto: Chorarchiv

Foto: Chorarchiv

Foto: Chorarchiv