Ave Maria

Maria Mutter Gottes - Altarbild in Herz Jesu

Gegrüßet seist Du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit Dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes! Amen

Der Erzengel Gabriel tritt zu Maria und spricht sie an:
"Gegrüßet seist Du, Maria!"
Mit diesen Worten kündigt der Engel Maria die Geburt ihres Sohnes an.

Maria nimmt Gottes Auftrag an und vertraut darauf, dass alles gut ausgehen wird.

Zitat aus www.katholisch.de:
Von Maria können wir lernen, uns deutlicher als vielleicht bisher als Christinnen und Christen zu bekennen, uns stärker als bisher für christliche Werte einzusetzen. Maria ist auch unsere Mutter, in deren liebevolle Arme wir uns fallen lassen können, wenn wir Beistand in Not und Trauer brauchen. Sie tritt für uns ein, wenn wir vor Gott stehen. Darum bitten wir mit jedem Ave Maria.