Aktive Gemeinde

Auf dieser Seite, die im November 2020 gerade im Aufbau ist, stellen wir Ihnen Schritt für Schritt verschiedene Aktivitäten in der Gemeinde vor.

 

Für verschiedene Altersgruppen (hier sind jetzt bereits die Gruppenstunden für die Kinder einsehbar) gibt es Interessante Angebote. Wer sich gern aktiv einbringen möchte, wird sicher bei den verschiedenen Diensten fündig. Unsere unterschiedlichen Kreise und Gruppen spiegeln das bunte Gemeindeleben wider und lassen uns Gemeinschaft erleben.

Schaun Sie herein und machen Sie mit, wo Sie sich wohlfühlen!


Gruppenstunden für Kinder
die Teenie- Sprechstunde,
Familiengottesdienste und
Kinderkirche...

 

...alle Termine findet ihr hier.

Unsere Jugendlichen treffen sich meist am Freitag, ab 17 Uhr.

 

Hier stellen sie sich demnächst mit ihren Angeboten und Aktivitäten vor.

Unsere Senioren sind ...

 

natürlich nicht auf einen Kreis beschränkt.

Und aktuell?

Feierliche Gottesdienste kann der Priester nicht allein feiern. Die liturgischen Dienste...

 

vom Liturgiekreis und den Gottesdienst-Beauftragten, über die Ministranten und Lektoren, bis hin zu den meist fast unsichtbaren Küstern, lassen uns Gottesdienste würdig feiern. Hier gibt es viele Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung.

Aktuelles finden Sie hier

Der Blumenschmuck in der Kirche...

 

der jede Feier so wunderbar schmückt, bedarf geschickter Hände. Hier stellen wir Ihnen in Kürze diesen schönen Dienst vor.

Auch die Grundstücke um unsere Kirchen bedürfen der Pflege...

 

und deshalb wird ab und zu um tatkräftige Unterstützung bei Arbeitseinsätzen gebeten. Das ist mal schwerer und mal leichter. Aber immer erfüllend, ein Ergebnis unmittelbar zu sehen. Ankündigungen dazu gibt es rechtzeitig im Pfarrbrief und in den Aushängen.

Aufgrund von Krankheit oder Alter kann mancher die Kirche nicht mehr besuchen...

 

Unser Besuchsdienst stellt ein Bindeglied zwischen der sonntäglichen Kirchengemeinde und denen, die nicht (mehr) kommen können dar.

Zusammensein auch nach dem Gottesdienst...

 

dazu gibt es den Sonntagscafé in Hl. Kreuz. Die nächsten Termine werden hier veröffentlicht.

Spätaussiedler aus der ehem. Sowjetunion haben eine neue Heimat bei uns gefunden...

 

In der Gruppe Neue Seele besprechen und unterstützen sie sich und bringen sich ins Gemeindeleben ein.

Seit vielen Jahren ist die Kolpingsfamilie ...

 

eine treue Stütze der Gemeinde, nicht nur bei praktischen Aufgaben. Hier wird bald mehr darüber zu lesen sein.

Zum Bibelkreis in St. Josef...

 

sind auch Mitglieder unserer Gemeinde eingeladen.