Meldung

Subsite-Test-News

Sr. Paula Riemer nach der Ewigen Profess. Foto: privat

Unter großer Beteiligung hat am 1. September 2016 Sr. Paula Riemer vor Erzbischof Dr. Heiner Koch und Äbtissin Bernadette Pruß die Ewige Profess in der Benediktinerinnen-Abtei St. Gertrud Alexanderdorf abgelegt.
In seiner Predigt würdigte der Berliner Erzbischof die Entscheidung als „die größte Möglichkeit menschlicher Freiheit, nämlich, eine lebenslange Bindung einzugehen“ und als „Zeugnis ihres Lebens und ihres Glaubens“: „Mit ihrem Leben geben Sie ihre Antwort auf Gottes Wort: ‚Ja, ich komme!‘ Sie lassen sich auf Gottes Wort ein. Im Vertrauen aus Gott wird aus dem Horchen Ihr Gehorchen, die Haltung eines der evangelischen Räte. Dieser Weg ist schon den Jahren Ihres bisherigen Lebens im Kloster zu ihrem Weg der Erfahrung Gottes geworden: Gott ist nicht ein abstraktes Etwas, sondern ein liebendes Wort für mich.“
Koch bezog sich auf den Professspruch von Sr. Paula aus Psalm 40: „Doch das Gehör hast du mir eingepflanzt; darum sage ich: Ja, ich komme.“ (Ps 40,7f)
Er dankte Sr. Paula, die erst vor acht Jahren zum christlichen Glauben gefunden hatte für ihr „Zeugnis, das uns als Kirche Kraft gibt. Ihr hörendes Herz ist ein großer Ansporn und ein Leuchtturm in unserer Gesellschaft.“