"Der Engel des Herrn"

Dreimal täglich – am Morgen, mittags und abends – läuten die Glocken und laden ein zum Gebet. In seinem Rundschreiben vom 17. März 2020 hat Generalvikar Pater Manfred Kollig SSCC für das Erzbistum Berlin die Gottesdienste abgesagt. Umso wichtiger sind alle Anlässe, eine Verbundenheit untereinander und mit dem Erzbischof wenigstens im Gebet herzustellen.

Daher lädt Pater Manfred ein, täglich um 18.00 Uhr, privat oder auch „live“ bei facebook und in Verbindung mit dem Erzbischof den „Engel des Herrn“ (Angelus) zu beten.

Das Angelus-Gebet

Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft, und sie empfing vom Heiligen Geist.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Maria sprach: „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort.“

Gegrüßet seist du, Maria, ...

Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.

Gegrüßet seist du, Maria, ...

Bitte für uns, heilige Gottesmutter, dass wir würdig werden der Verheißung Christi.

Lasset uns beten: Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt. Lass uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. Amen