Herbstempfänge des Erzbistums

Seit 2015 gibt es im Erzbistum Berlin den "Herbstempfang", der sich mit besonderer und persönlicher Einladung an Repräsentanten aus Politik und Religionen, aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie aus Kultur und Gesellschaft richtet.

Der zweite Herbstempfang des Erzbistums Berlin stand unter dem Motto „Misericordiae vultus - Antlitz der Barmherzigkeit“ und fand am 15. November 2016 statt.

Grußworte

• Frau Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Bau, Umwelt und Reaktorsicherheit, der Schirmherrin des diesjährigen Herbstempfanges und der Ausstellung (verlesen)
  • Dr. Heiner Koch, Erzbischof von Berlin
  • Volker Ratzmann, Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund
  • Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien
  • Ilsegret Fink, evangelische Theologin und Pastorin
  • Prof. Dr. Almut Shulamit Bruckstein Çoruh, jüdische Denkerin und Autorin
  • Dr. Hermann Rudolph, Initiator der James Simon-Stiftung und ehemaliger Herausgeber des Tagesspiegel

Worte zur Ausstellung

• Constanze Kleiner, Stephan von Wiese, Kuratoren der Ausstellung

Musikalische Umrahmung

• Musik aus Joseph Turrin »Psalm« und Arvo Pärt »Fratres«
  • Johann Plietzsch - Flügelhorn / Trompete, Matthias Suschke - Klavier

Unter dem Ausstellungstitel „Sursum Corda – Erhebung der Herzen“ waren fünf Tage lang Werke von Karol Broniatowski, Jan Knap, Otto Piene, Günther Uecker, Alexandra Vogt und historische Gemälde aus der SØR Rusche Sammlung Oelde/Berlin zu sehen.

Austellungsdokumentation

Der Film zum Empfang

Herbstempfang und Ausstellung fanden an einem historischen Ort statt: Erzbischof Dr. Heiner Koch lud ein an den Ort, an dem James Simon wirkte – einer der ersten bedeutenden deutschen Mäzene und Philanthropen jüdischer Abstammung aus dem vorletzten Jahrhundert. Heute steht dort der Neubau der Landesvertretung von Baden-Württemberg, Tiergartenstr. 15, 10785 Berlin.

Dieser Herbstempfang und diese Ausstellung geben eine Frage mit auf den Weg:
Was tun wir alle heute – ob Europäer oder Bürger anderer Kontinente, ob reich oder arm, ob jung oder alt – um der Verrohung im Kleinen wie im Großen, der Gefühllosigkeit und Gewalttätigkeit Einhalt zu gebieten?

Unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Dr. Barbara Hendricks und mit freundlicher Unterstützung von:

Rusche Sammlung Oelde/Berlin,
     Bleibtreustraße 33

Kirche und Kultur erleben - Rückbblick

Der 1. Herbstempfang des Erzbistums fand am Dienstag, 3. November 2015 im Bodemuseum statt.

Dr. Heiner Koch, Erzbischof von Berlin

Grußworte

• Prof. Dr. Monika Grütters, MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien
  • Dilek Kolat, Bürgermeisterin, Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen