Bibeltag

Konflikte – Lösungsstrategien – Scheitern

Ermunterung aus dem Neuen Testament

mit Prof. Dr. Michael Theobald

Konflikte sind unvermeidbar, sei es im privaten, sei es im öffentlichen Leben oder in unseren Kirchen. Entscheidend ist, wie wir mit ihnen umgehen. Beides ist erforderlich: Respekt voreinander und Absprachen, wie Lösungsstrategien aussehen könnten.

Aus dem Neuen Testament ist viel zu lernen, vor allem aus Mt 18,15-20 oder Apg 15, wo synodale Lösungsmodelle entworfen werden, oder Röm 14,1-15,6, wo Paulus Kriterien zur Konfliktbewältigung entwickelt. Selbst Texte, die ein Scheitern im Umgang miteinander dokumentierten wie 1 Joh, lesen wir in der Krise der Gegenwart mit neuer Aufmerksamkeit.
 
Prof. Dr. em. Michael Theobald war Inhaber des Lehrstuhls für Neues Testament an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Tübingen und ist Vorsitzender des Katholischen Bibelwerks e.V. Die Moderation des Bibeltages hat Pfarrer Dieter Wellmann.
 
Kosten: inkl. Kaffee und Mittagsimbiss 15 Euro

Eine Anmeldung ist erbeten.

Anmeldung erforderlich

Tel: 030 283095-0 (9 bis 14 Uhr)
 

Termin
07.12.2019, 10:00 Uhr
Veranstaltungsort

Katholische Akademie
Hannoversche Straße 5
10115 Berlin
http://www.katholische-akademie-berlin.de