Thomas-Morus-Forum

Ein Lichtstrahl voller Emotionen

Bisher gab immer ein Vortrag als Impulsreferat den Input, damit wir miteinander ins Gespräch kommen. Ich möchte mit Ihnen einmal ein anderes Format ausprobieren und zu einem Austausch jeweils zu einem Kurzfilm einladen.

Kurzfilme sind in der Regel unterhaltsam und besinnlich, liebenswürdig und bisweilen ein bisschen boshaft und sie dauern nur wenige Augenblicke. Und doch erzählen sie bewegende, erstaunliche Geschichten, stellen unbequeme Fragen, verblüffen unsere Wahrnehmung und lenken den Blick auf das Wesentliche unseres Lebens.

Zu einem bestimmten Thema wird ein Film gezeigt und im Anschluss tauschen wir uns darüber aus, wie wir den Film jeweils erlebt haben, welche Szene uns hängen geblieben ist und was diese in uns angestoßen hat. Dabei geht es um das miteinander Erleben des Films, um die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit sowie um den Austausch in Kleingruppen.

 

 

Termin
17.10.2018, 19:30 - 21:00
Veranstaltungsort

Gemeindehaus St. Ludwig
Ludwigkirchplatz 10 (Eingang über den Hof), 10179 Berlin