Vortrag: „Extra ecclesiam nulla salus“?

Vortrag: „Extra ecclesiam nulla salus“?

Das Verhältnis der Katholischen Kirche zu den nichtchristlichen Religionen vor und nach dem 2. Vatikanischen Konzil.

Vortrag von: Angelica Hilsebein, Referentin für interreligiösen Dialog Im Erzbistum Berlin

zum Semsterthema: Sünden der Kirche – Kirche heute

Im 2. Halbjahr 2021 sprachen wir über „Sünden der Kirche?“. Hierbei ging es um einen Rückblick in die Kirchengeschichte. Nun wenden wir uns den heutigen Ereignissen in der Kirche zu. An sechs Abenden erfahren wir, wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Kirche und Staat heute? Welche Stimme haben die Frauen heute in der Kirche? Was sind die Aufgaben der Kongregation für die Glaubenslehre? Was verstehen wir unter Missionsarbeit in unserer Zeit? Wir erhalten einen Einblick in die Arbeit von Missio. Wie gehen wir gemeinsame Wege in unserer Kirche? Nicht zuletzt gehen wir der Frage nach, welche Zusammenarbeit gibt es zwischen den Religionen.

Termin
23.06.2022, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort

Katholische Akademie Berlin
Hannoversche Straße 5
10115 Berlin