Fastenimpuls

Zeitraum von:

Zeitraum bis:

11. April 2020

Wegen des Rüsttages der Juden und weil das Grab in der Nähe lag, setzten sie Jesus dort bei.

„An dem Ort, wo man ihn gekreuzigt hatte, war ein Garten und in dem Garten war ein neues Grab, in dem noch niemand bestattet worden war. (...)“ (Joh 19,41 f.)

Jesus im Grab und Gott lässt es zu! Der Mensch, der mir nahe ist, stirbt und Gott lässt es zu! Auf die Beisetzung folgt die Stille. Die Zeit scheint still zu stehen. Keine Vorstellung davon, wie es weitergehen soll. Damals so wenig wie heute. Und doch im Herzen die Sehnsucht, dass es weitergeht – für die Verstorbenen und für die um sie Trauernden. Karsamstag: der Tag der Sehnsucht angesichts des Todes. Welche Sehnsucht verspüre ich an diesem Tag?

Sr. M. Hannelore Huesmann, Franziskanerin von Münster-Mauritz