Würd_ich

Würdenträger:in werden?

„Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. Ich verspreche, jedem Angriff auf die Freiheit und der Tyrannei Widerstand zu leisten, wo auch immer sie auftreten mögen.“

Ein König macht Station in St. Marien Liebfrauen Kreuzberg.

Ein König ist zu Gast beim Jesuiten-Flüchtlingsdienst.

Ein Königspaar besucht das Beratungs- und Bildungszentrum (BBZ).

König:innen unterwegs

„Würde ist ein inneres Leuchten. Ein Glanz der Seele. Unberührbar.“
(Gerd Peter Bischoff, Schriftsteller)

… und trotzdem wird sie immer wieder mit Füßen getreten, oft direkt vor unseren Augen; in Kirche und Gesellschaft. Deshalb schafft der Bonner Diakon und Holzbildhauer Ralf Knoblauch seit Jahren aus Eichenbalken Königsskulpturen als Symbol für uns Menschen – und unsere Würde. Sie wollen für ent-würdigende Situationen und Verhaltensweisen sensibilisieren und verdeutlichen, dass jeder Mensch ein „Königskind“ ist, einmalig und unverwechselbar.

Deshalb machen nun fünf König:innen auch in Berlin, Brandenburg und Vorpommern Station. Sie begleiten Menschen dorthin, wo sie die Auseinandersetzung mit dem Thema Würde platzieren möchten. Werden auch Sie Würdenträger:in!

Nutzen Sie für eine Anmeldung bitte das Formular weiter unten. Wir sind gespannt, wohin die Königin eingeladen wird!

Gebet

Gott du Schöpfer der Zukunft und der Hoffnung, wir leben aus deiner Zusage, dass jeder Mensch nach deinem Bild gemacht und kostbar ist.

Die Würde jedes Menschen ist unverletzlich.

Wir beten für alle, die verletzt werden durch Krieg, Gewalt und Aggression.

Die Würde jedes Menschen ist unveräußerlich.

Wir beten für alle, deren Würde veräußert wird durch Ausbeutung, Abhängigkeit und Missbrauch.

Die Würde jedes Menschen ist unantastbar.

Wir beten für alle, deren Leben und Würde angetastet wird durch Ignoranz, Verleumdung und Ausgrenzung.

Guter und barmherziger Gott, wir bitten dich um Frieden für die Welt, Erneuerung für unsere Kirche und Segen und Heil für alle Menschen.

Kontakt bei Fragen oder Problemen:

Carla Böhnstedt

wuerd-ich(ät)erzbistumberlin.de
mobil: 0151/40 09 24 39

www.erzbistumberlin.de/wuerd-ich

Übergabe: Königin (4)

Wir möchten die Königin bei uns aufnehmen: