Beflügelnd

Do., 25. Mai bis So., 11. Juni 2023, 20:00 bis 23:00 Uhr

Eine begehbare Rauminstallation von Philipp Geist
anlässlich des „Karnevals der Kulturen“ ab dem Pfingstwochenende

Transparente und abstrahierte Flügel aus Gazestoffbahnen werden von der Kirchendecke abgehängt und deuten die Dynamik des Hl. Geistes an, laden die Besucher aber auch zu individuellen Interpretationen ein.

Der Künstler projiziert dazu Begriffe und verwehende Bildkompositionen auf Wände, Säulen, Kirchendecke, flüchtigen Theaternebel, sowie die Flügel. Dadurch entsteht der Effekt, dass Bilder aus dem Nichts auftauchen und wieder verschwinden. Musikalische Untermalung verstärkt den Eindruck dieser Installation.

Die Besucher können sich dabei unter den Flügeln hindurch bewegen und werden so ein Teil des Kunstwerks.

Realisiert wird dieses Projekt in Kooperation mit dem Berliner Lichtkünstler Philipp Geist. Es bietet eine ungewohnte Form der Verkündigung an und ermöglicht besondere spirituelle Erfahrungen.

Was verleiht dir Flügel?
Was gibt dir Schwung?
Wo ist deine Kraftquelle?
Was drückt dich nieder – wo hast du Geistkraft dringend nötig?

Damals wie heute feiert Pfingsten das, was die Menschen bewegt, was sie beseelt und begeistert und was sie deshalb weitertragen, so dass es sich immer weiter ausbreitet.

Gefördert wird das Projekt durch:

Citypastoral
Carla Böhnstedt