Erstkommunion

Im Erzbistum Berlin gehen jedes Jahr etwa 2.000 Kinder zur Erstkommunion.
Sie werden in den Pfarrgemeinden in Kindergruppen, durch Familientreffen und Fahrten sowie in den Gottesdiensten auf den Tag der ersten heiligen Kommunion vorbereitet.

In der Eucharistievorbereitung sollen die Kinder die Gemeinschaft im Glauben erfahren können und wichtige Glaubensinhalte kennen lernen. Dabei werden sie auf den Empfang der Sakramente der Versöhnung (Beichte) und der heiligen Kommunion vorbereitet.

Familientag mit den Erstkommunionkindern

Termin: Samstag, 05. November 2016

Ort: St. Ludwig, Ludwigkirchplatz 10, 10719 Berlin

Programm:

13:30 Ankommen - Infos - Lieder

14:00 Familiengottesdienst "Gottes Nähe spüren. Mit Jesus in einem Boot:" mit Erzbischof Dr. Heiner Koch und Band

15:00 Workshops für Kinder und Eltern (z-B. Hostienbäckerei, Kerzenwerkstatt, Freundschaftsbändchen basteln)

16:00 und 16:30 Kirchenführung mit Handpuppe mit Melanie Streibelt und Puppe Päckchen

17:00 Lieder für Kleine und Große zum Zuhören und Mitmachen mit Christan Rau, Liederhaus Pankow

Download Flyer


Kein Formular zum Anzeigen

Erstkommunion

Das Magazin für Eltern von Erstkommunionkindern

Mit dem Beginn der Erstkommunionvorbereitung springen Eltern die unterschiedlichsten Fragen in den Kopf: Was muss ich eigentlich noch alles tun und wissen? Was, wenn mein Kind mich plötzlich mit irgendwelchen Sinnfragen konfrontiert auf die ich doch selbst auch keine Antwort weiß? Wie macht man das nochmal am Tag selbst? Und was, wenn bei uns alles ein bisschen anders ist?

Das Magazin "Erstkommunion" setzt genau bei diesen Fragen an. Erfahrene Erstkommunion-Eltern erzählen, wie sie wichtige Dinge geregelt, über Situationen nachgedacht und Klippen umschifft haben. Expert_innen geben Anregungen, wie Eltern mit ihrem Kind gut über Erstkommunionthemen und/oder seine Fragen ins Gespräch kommen können. Dabei nimmt es wertschätzend in den Blick, was Eltern bereits alles leisten, und geht auf ganz unterschiedliche Familiensituationen ein. Es gibt sowohl Hintergrundinformationen als auch ganz praktische Tipps, wie der Erstkommuniontag ganz entspannt gefeiert werden kann, sodass er für alle zu einem Fest wird, an das sich alle gern zurückerinnern.

Das Heft gibt es zur Erstkommunionvorbereitung kostenlos in Ihrer Pfarrgemeinde.

Bestellbar bei der Arbeitsgemeinschaft für Katholische Familienbildung (AKF)

Kontakt und weitere Informationen

Erzbischöfliches Ordinariat Berlin
-Dezernat II Seelsorge-

Postfach 04 04 06
10062 Berlin
Tel.: (030) 326 84-526
E-Mail: kategoriale.seelsorge(ät)erzbistumberlin.de