Religionsunterricht im Erzbistum Berlin

Ich glaub`s (nicht)!

Der Podcast rund um Glaube und Spiritualität

Einfach mal reinhören

Sie möchten Religion unterrichten?

Religionspädagogik

Bachelorstudium an der Katholischen Hochschule für Soziale Berufe (KHSB)

Studieren Sie zeitlich flexibel, familienfreundlich, tätigkeitsbegleitend.

Weiteres Plus: Sie können die B.A. Studiengänge Religionspädagogik und Soziale Arbeit verbinden und erwerben zwei Abschlüsse in 10 Semestern, d.h. wenn Sie Ihr Studium der Sozialen Arbeit abgeschlossen haben, können Sie in drei Semestern einen zusätzlichen Bachelor in Religionspädagogik erwerben.

Katholische Theologie

Bachelor- und Masterstudium an der HU Berlin

Das Zentralinstitut für Katholische Theologie (IKT) bietet 7 verschiedene Studiengänge/-fächer an, die Sie je nach Abschluss zum Lehramt für das Fach Religion an Grundschulen oder Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien befähigen.

weitere Infos

Verschiedene Situationen

Das Erzbistum Berlin verantwortet den Religionsunterricht in drei Bundesländern:

• In Berlin findet der Religionsunterricht ausschließlich in der Schule statt. Für die Teilnahme ist eine formlose  Anmeldung nötig.
  • In Brandenburg findet der Religionsunterricht in der Regel in der Schule statt. Wo dies nicht organisiert werden kann, wird er auch in Gemeinderäumen erteilt. Schüler/innen, die am Religionsunterricht teilnehmen, können von L-E-R (Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde) beurlaubt werden.
  • In (Mecklenburg-)Vorpommern ist Religionsunterricht ordentliches Lehrfach. Er wird in Schulen und Gemeinderäumen erteilt. Einzelheiten erfahren Sie von Ihrem zuständigen Pfarramt bzw. von der Abteilung Religionsunterricht.

Lernorte mit katholischem Religionsunterricht

Interner Bereich für Reli-Lehrer:innen

Wenn Sie ins Intranet möchten, dann melden Sie sich bitte in der Anmeldebox unten mit Ihren Zugangsdaten an.

Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Benutzername und Kennwort ein, oder kehren Sie zurück.

Erzbischöfliches Ordinariat Berlin
Teilbereich Religionsunterricht / -pädagogik