Firmung

Das eigene JA zum Glauben feiern.

Während bei der Taufe die Taufpat:innen die Verantwortung für das „Ja“ zur Kirche übernehmen, nehmen die Jugendlichen diese Verantwortung nun selbst wahr. Jede:r trifft eine bewusste Entscheidung für sich.

Diese Entscheidung bedarf einer Zeit der Überlegung und der Vorbereitung. Diesen Weg gehen die Jugendlichen nicht alleine. In den Pfarrgemeinden bereiten sich die Jugendlichen gemeinsam im Rahmen eines Firmkurses vor. Neben der inhaltlichen Vermittlung über die Elemente der Firmung und Fragen zum Glauben erfahren die Jugendlichen auch, was es bedeutet, Teil einer Glaubensgemeinschaft zu sein. Das gemeinsame Beten und Leben ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung.

Nach der Zeit der Vorbereitung steht die Feier der Firmung. Das Sakrament wird durch Handauflegung des Firmspenders, meist des (Erz-)Bischofs, gespendet. Durch diese Handauflegung wirkt der Heilige Geist im Firmling und stärkt ihn für den Weg im Glauben und in der Kirche.

Eine Entscheidung treffen.

Der Weg der Firmvorbereitung ist auch ein Weg der Entscheidung. Manche fühlen sich im Jugendalter noch nicht bereit dafür, diese Entscheidung zur Kirche und zum Glauben zu treffen. Die Katholische Glaubensinformation bietet auch Glaubenskurse für Erwachsene an. Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die entweder neu in die Kirche eintreten wollen, oder nun für das Sakrament der Firmung bereit sind.

Firm sein und begeistern.

Jugendliche auf dem Weg zur Firmung zu begleiten und für ihre Anliegen ansprechbar zu sein, ist eine wichtige und wertvolle Aufgabe. Ihre Arbeit und Ihr Einsatz als Katechet:innen und Wegbegleiter:innen ist deshalb bedeutsam und notwendig. Gerne wollen wir Sie unterstützen.

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Austauschplattform rund um die Firmvorbereitung: Ideen für Methoden, inhaltliche Unterstützung, Erfahrungen von anderen Firmgruppen, Ansprechpartner:innen aus dem Erzbistum. Stöbern Sie gerne mal durch die Seiten, nehmen Sie mit, was sie brauchen, oder tauschen Sie sich mit anderen Katechet:innen aus.

Zu taskcard

Die Firmung und die Vorbereitung finden in der Pfarrei am Wohnort statt. Die Jugendlichen werden meist von der Gemeinde direkt angeschrieben und eingeladen, wenn ein Firmkurs startet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, zu welcher Pfarrei Sie gehören: Im Pfarreifinder vom Bistum Mainz, der auch für unser Bistum zuständig ist, können Sie Ihre Pfarrei finden.

Angelika Abel
Referentin Katechese und digitale Glaubenskommunikation