Katholische Kindertageseinrichtungen

Lernorte des Glaubens

„Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.“

Katholische Tageseinrichtungen für Kinder sind ein Bildungsort für Kinder, Familien und Fachkräfte. Sie verstehen sich als ein diakonisches Angebot auf der Basis der christlichen Botschaft. Sie sind ein Erfahrungs- und Lernort des Glaubens und ermöglichen den Dialog zwischen Christen und Nicht-Christen.

Im Erzbistum Berlin gibt es für noch nicht schulpflichtige Kinder etwa 4.500 Plätze in 75 katholischen Kindertageseinrichtungen, die in der Regel von Kirchengemeinden getragen werden, aber auch von Vereinen, Orden und der Caritas-Familien- und Jugendhilfe gGmbH. Alle Träger dieser Kindertageseinrichtungen sind Mitglied im Caritasverband für das Erzbistum Berlin, der die Einrichtungen in Berlin, Brandenburg und Vorpommern fachlich und wirtschaftlich berät und sozialpolitisch bei Kommunen und Landesregierungen vertritt.

Unterstützung und Begleitung im Alltag

Die Betreuung der Kinder beginnt normalerweise ab einem Jahr und bezieht die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes mit ein.

Mit dem Angebot an Tageseinrichtungen für Kinder beteiligt sich die katholische Kirche am gesamtgesellschaftlichen Auftrag, Familien in ihrer jeweiligen Lebensform zu unterstützen und zu begleiten.

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.
Residenzstraße 90
Telefon: (0 30) 6 66 33-0