Dio e la dolce vita - Italienreise der Jugendseelsorge

Ein Erlebnisbericht über die Jugendreise nach Italien im Juli 2022

Zusammen mit fast 40 weiteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem gesamten Erzbistum Berlin reisten wir in der ersten Sommerferienwoche, für Vorpommern war es die zweite Ferienwoche, nach Rom! Nur wenige kannten sich schon vor der Reise, aber schon nach kurzer Zeit fühlte es sich für uns an, als wären wir schon hundertmal miteinander unterwegs gewesen!

Das Programm hatten die Teamerinnen und Teamer: Benjamin Rennert, Max Hofmann, Emma Meyer und Anja Schmidt, sorgfältig zusammengestellt und so durften wir Rom als bunte Mischung erleben. Die katholische Seite Roms erfuhren wir nicht nur in gemeinsamen Gottesdiensten, sondern auch in dem Angelusgebet mit dem Papst (wir wurden sogar von ihm gegrüßt! Die Antwort der Gruppe „di Berlino“ war nach Spaniern und Portugiesen laut auf dem Petersplatz zu hören…) sowie gemeinsamen Abendandachten. Wir besuchten nach den Vatikanischen Museen, dem beeindruckenden Petersdom auch weitere Kirchen und in einer anstrengenden, heißen, aber spannenden Führung die wunderschönen Vatikanischen Gärten. Wir besichtigten die Glaubenskongregation und durften dort sogar vom Dach einen Blick über die Ewige Stadt genießen.

Zum Feiern der Gottesdienste ist es natürlich praktisch, wenn man einen eigenen Priester auf der Reise dabei hat. Ganz besonders ist das dann aber, wenn er sich, wie unser Max Hofmann, in Rom auskennt und der Gruppe darauf die Must-Sees zeigen kann.

Gelegentlich frühes Aufstehen war zwar eine gewisse Herausforderung, aber schließlich ist man ja nicht jeden Tag in Rom! Was man oft nur auf Plakaten oder im Fernsehen sieht, konnten wir hautnah selbst erfahren: Colosseum, Forum Romanum, die Nekropolen oder die Lateranbasilika. Das römische dolce vita selbst erleben zu können, die Gassen zu sehen, über die sich Pflanzen ranken, das quirlige Leben in Rom zu erleben, das war wirklich ganz besonders.

Besonders ging es auch weiter, als wir Rom in Richtung Venedig für die letzten beiden Tage der Reise verließen. In kleinen Gruppen erkundeten wir noch am Anreisetag die Lagunenstadt, deren ganz eigener Charme uns alle faszinierte. Den wunderschönen venezianischen Sonnenuntergang, werden wir nicht vergessen, genauso wenig wie die Heilige Messe in der Krypta der Basilica San Marco, die wir mit unserem a cappella Gesang füllten. Vom Campanile der Basilica hatten wir später einen fantastischen Blick über die Stadt. Die italienische Hitze hatten wir bis dahin alle gut überstanden, aber am Lido di Venezia durften wir uns dann in die Fluten stürzen und die Abkühlung genießen.

Den letzten Abend beendeten wir mit einer Reflexionsrunde in Kleingruppen. Wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedankten uns bei den vier Teamern mit kleinen Geschenken und einer kleinen Verabschiedung für die tolle Reise mit einer ebenso tollen Gruppe! Wir hatten alle gemeinsam viel Spaß und jeder und jede konnte neue Freundschaften schließen. Die abendlichen Impuls- und Reflexionsrunden, sowie die Unterhaltungen mit allen im Garten haben uns zusammengeschweißt und haben aus uns eine echt coole Gemeinschaft gemacht.

Wir wünschen uns ein baldiges Wiedersehen und hoffen auf noch mehr lustige und interessante Fahrten zusammen!

Bericht von Sarah Kraywinkel (19) und Hannah Stern (15)

Kontakt:

Benjamin Rennert