„Wer ein solches Kind aufnimmt, nimmt mich auf“ Konstituierung der Verbandsvertretung von „Kitas im Erzbistum Berlin"

Frau Claudia Tysiac, Herr Generalvikar P. Manfred Kollig SSCC, Herr David Rodriguez, Frau Mirja Wolfs, Herr Ansgar Elfgen, Herr Erzbischof Dr. Heiner Koch, Herr Franz-Josef Epping, Frau Jolanta Mundzia, Herr Dr. Christoph Baum (v.l.n.r.) Foto: Walter Wetzler

Konstituierung der Verbandsvertretung von „Kitas im Erzbistum Berlin – Zweckverband der katholischen Kirchengemeinden“

„Er stellte ein Kind in ihre Mitte, nahm es in seine Arme und sagte zu ihnen: Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf.“ (Mk 9,36f) Mit diesem Zitat gab Erzbischof Dr. Heiner Koch die Tonlage vor für die konstituierende Sitzung der Verbandsvertretung von „Kitas im Erzbistum Berlin – Zweckverband der katholischen Kirchengemeinden“. Denn Kitas sind „belebte und belebende Orte kirchlichen Lebens“ und für die Zukunft von Kirche und die Familienpastoral der Pfarreien unverzichtbar.
31 Pfarreien im Erzbistum Berlin haben eine oder mehrere Kitas, 28 davon sind gemäß des Dekrets vom Erzbischof Gründungsmitglieder im Verband „Kitas im Erzbistum Berlin“, zwei weitere Anträge wurden in der Sitzung durch die Vertreter:innen angenommen. Die konstituierende Sitzung am Freitag, 2. Juni 2023, im Hotel Grenzfall war beschlussfähig und wählte zum Vorsitzenden der Verbandsvertretung den Unternehmer und stellv. KV-Vorsitzenden der Pfarrei Hl. Theresa von Avila Stefan Fittkau. Sein Unternehmen, Fittkau Metallgestaltung, hat u.a. das Kreuz auf dem Humboldt Forum hergestellt. Stellvertretende Vorsitzende ist die Pädagogin Claudia Tysiac, Kirchenvorstandsmitglied der Pfarrei Heilige Drei Könige.

Außerdem konstituierte sich der Aufsichtsrat. Von Erzbischof Koch bestimmt sind:

• Ansgar Elfgen, Unternehmer, Mitglied im Kirchenvorstand und Vorsitzender des Fachausschusses Eigenbetriebe in St. Franziskus. Den Vorsitzenden des Aufsichtsrats motiviert die Frage Jesu aus dem Gleichnis vom Richter und der Witwe: „Wird jedoch der Menschensohn, wenn er kommt, den Glauben auf der Erde finden?“ (Lk 18,8): Er will dabei mithelfen, dass diese Frage bejaht werden kann. „Ich bin total begeistert über das, was Gottes Wirken hier macht!“
  • Franz-Josef Epping, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer freut sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit: „Ich habe im Leben sehr viel Glück gehabt, es ist jetzt Zeit, etwas zurückzugeben.“

Vom Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V. bestimmt ist:

•  Prof. Dr. Ulrike Kostka, Caritasdirektorin; mit ihr findet die Erfahrung und Expertise aus dem Fachreferat Kindertagesstätten Eingang in den Aufbau des Zweckverbands, einzelne Mitarbeiter:innen werden vom Zweckverband übernommen.

Von der Verbandsvertretung gewählt sind:

•  Jolanta Mundzia, Leiterin einer evangelischen Kita und Beauftragte für die Kinderliturgie in ihrer Pfarrei. Sie erzählt von der Begegnung mit einem Kind: „Wenn ich groß bin, möchte ich so sein wie Du – Warum? – Weil Du so gut von Gott erzählst!“
  • Dr. Christoph Baum, Rechtsanwalt, hat eine Monographie zum Brandenburgischen Kindertagesstättengesetz geschrieben.
  • David Rodriguez, CEO in der Internet- und Informationstechnologie, stellt die Fragen, die er auch an sein Unternehmen stellt: „Was macht uns aus? und „Was motiviert mich?“

In ihrem Bericht ging die Geschäftsführerin des Verbandes „Kitas im Erzbistum Berlin“, Mirja Wolfs, auf den doppelten – kirchlichen und öffentlichen – Auftrag der Kitas ein. Die Aufgabe des Verbandes bestehe darin, unter sich stetig verändernden Bedingungen in Kirche, Gesellschaft und Politik das kirchliche Engagement in der frühkindlichen Bildung angemessen zu gestalten. Es gehe darum, das katholische Profil der Einrichtungen zu schärfen und weiter zu entwickeln und zugleich das pädagogische Konzept weiterzuführen und die Bedarfe an den heutigen Lebenswirklichkeiten von Familien auszurichten.

Um zum 1. Januar 2024 starten zu können, wurde bereits vieles auf den Weg gebracht. Im Fokus steht aktuell die Einführung einer Kita-Verwaltungs-Software, weiter wurden ein Leitbild-Prozess und eine Corporate Identity-Entwicklung begonnen. Formal-rechtlich steht als nächster Schritt die Übertragung der Trägerschaft für die Kitas auf den Verband „Kitas im Erzbistum Berlin“ an, über die die Kirchenvorstände beschließen müssen.