Der neue Altar wird geweiht

Am kommenden 1. November, dem Allerheiligentag, steht ein bemerkenswertes Jubiläum vor der Tür: Denn vor genau 250 Jahren wurde die Hedwigskirche – heute als Sankt Hedwigs-Kathedrale bekannt – als erste katholische Kirche im protestantischen Preußen nach der Reformation geweiht.

Als katholisches Gotteshaus war der Rundbau am Bebelplatz eigentlich nicht geplant. Friedrich der Große wollte ein eigenes, multireligiöses Pantheon am Forum Fridericianum mitten in Berlin. Doch dazu kam es nicht. Vielleicht auch, weil er gerade Schlesien erobert hatte und für seine neuen katholischen Untertanen ein Gotteshaus brauchte. Folgerichtig wurde die besonders in Schlesien verehrte Hedwig von Andechs als Schutzpatronin der Kirche ausgewählt.

Seitdem hat das Gotteshaus viel erlebt. Mit dem seligen Bernhard Lichtenberg gab es einen Dompropst der öffentlich den Nazis widersprach und für die verfolgten Juden betete. Sein Schicksal war der Tod auf dem Weg ins KZ Dachau. Leider wurde auch die Kathedrale selbst im Laufe des 2. Weltkriegs stark zerstört und brannte bis auf die Grundmauern aus.

Seit 2018 wird die Kathedrale saniert und umgestaltet. Am 1. November wollen wir den neuen Altar weihen – 250 Jahre nach der ersten Weihe des Gotteshauses. Für Katholiken ist der Altar einer Kirche zentral. Er symbolisiert Christus selbst. Daher ist es nur folgerichtig, dass der neue Altar genau in die Mitte des Kirchraums kommt. Um ihn sollen sich zukünftig alle Gläubigen zum Gebet versammeln. Daher brachten viele Menschen aus Berlin, Brandenburg, Vorpommern und der ganzen Welt im letzten Jahr Steine, die nun im neuen Altar eingearbeitet sind. Sie stehen stellvertretend für die Menschen selbst, ihre Anliegen, Nöte und Wünsche.

Und vom Altar aus, also von Christus selbst aus, werden wir als Gläubige gesandt. In die Welt hinaus, um uns als Christinnen und Christen einzubringen, Not zu lindern, Trost zu spenden und Nächstenliebe zu leben. Verbunden mit der Geschichte der Kathedrale und den Nöten unserer Zeit – ich denke da besonders an die Ukraine und den Nahen Osten – werden wir am 01. November den neuen Altar der Sankt Hedwigs-Kathedrale weihen, obwohl die Sanierungsarbeiten der Kathedrale noch nicht abgeschlossen sind.

Ich lade Sie herzlich ein, mit uns via Livestream im Internet die Altarweihe zu feiern!

Ihnen ein erholsames Wochenende und einen gesegneten Sonntag.