Einheit entsteht, wo wir aufeinander zugehen

Vermutlich haben Sie das verlängerte Wochenende schon geplant.
„Arbeitnehmer-freundlich“ heißt es, wenn ein Feiertag wie der 3. Oktober auf einen Dienstag fällt. Am Montag ist zudem schulfrei, was steht einem Kurzurlaub also im Wege?

Ich will heute den Blick auf die lenken, die uns diesen Feiertag ermöglichen:
Auch am Tag der Deutschen Einheit sind Kranke zu pflegen, muss die Feuerwehr Brände löschen und die Polizei sich um die Sicherheit kümmern. Auch am Tag der Deutschen Einheit passieren Unfälle, müssen unverschiebbare Operationen durchgeführt werden, und Busse und Bahnen sollen auch fahren.
Und natürlich wollen wir an einem solchen Tag besonders gern essen gehen oder ins Kino oder ins Museum; wir genießen es, dass andere uns dies ermöglichen.

Ich schreibe dies nicht, um Ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen, sondern um all denen von Herzen zu danken, die unser Gemeinwesen am Laufen halten, während wir feiern.
Der 3. Oktober ist kein kirchlicher Feiertag, ich habe also auch meistens überwiegend frei. Aber ich habe mir vorgenommen, den Tag der Deutschen Einheit nicht als irgendeinen freien Tag zu begehen, sondern die Einheit zu feiern. Dazu brauche ich eher eine ruhige Minute als einen lauten Festakt, eher eine kleine Kerze als eine große Party, eher ein gemeinsames Gebet als einsames Rufen.

Denn ich mache mir auch Sorgen um die Einheit, die nicht von fremden Mächten oder durch eine sichtbare Mauer gefährdet ist. Die größte Gefahr sehe ich darin, dass wir einander nicht mehr aushalten wollen oder können, dass wir andere Sicht- und Verhaltensweisen auf die Wirklichkeit nicht mehr zulassen oder ertragen wollen, dass wir Unterschiede höher gewichten als Gemeinsamkeiten.
Das gilt für gesellschaftliche und politische Zusammenhänge genauso wie für das Zusammenleben der Religionen. Es passt daher sehr gut, dass der 3. Oktober auch der Tag der offenen Moschee ist: Einheit entsteht, wo wir aufeinander zugehen, einander beistehen und neugierig aufeinander bleiben!
Ich wünsche Ihnen einen bereichernden Tag der Deutschen Einheit!