„Freut euch im Herrn allezeit! Der Herr ist nahe.“

Morgen zünden wir die 3. Kerze auf dem Adventskranz an. In der Katholischen Kirche feiern wir am 3. Advent den Gaudete-Sonntag. Gaudete, das heißt „Freut euch“. Die Kirche erinnert mit den Worten des Apostels Paulus an die nahende Geburt Christi: „Freut euch im Herrn allezeit! Der Herr ist nahe.“

An diesem Tag leuchtet die Kerze auf dem Adventskranz heller. Als Zeichen der Hoffnung und Vorfreude wechselt die liturgische Farbe an diesem Tag zu Rosa. Die rosa Kerze steht für die Hoffnung, dass eine friedliche Welt möglich ist. Und sie steht für die Vorfreude auf eines der schönsten Feste im Jahr, das Weihnachtsfest!
Und diese Vorfreude gründet auf der Liebe. Aus Liebe zu uns, wird Gott an Weihnachten Mensch. Wird einer von uns, um uns nahe zu sein, beizustehen. Und diese Liebe geben wir weiter. An unsere Liebsten, unsere Familien und Freunde. Teilen die Vorfreude gemeinsam mit ihnen am Tisch zu sitzen, uns zu beschenken und eine besinnliche Zeit miteinander zu verbringen. Wir freuen uns darauf, in der Weihnachtszeit zu verreisen, Besuch zu empfangen oder einfach die Ruhe in der leergefegten Stadt zu genießen.

Doch: Inmitten der Freude des Advents dürfen wir aber nicht die Realität unserer Welt vergessen: Die Welt scheint aus den Fugen geraten. Es ist Krieg, nicht nur in der Ukraine und dem Nahen Osten. Unsere demokratische Gesellschaft wird durch erstarkenden Populismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus bedroht. Viele Menschen erleben Armut. Sie leiden unter prekären und schlechtbezahlten Jobs. Und eine warme Heizung gibt nicht jedermanns Geldbeutel her!

Deshalb: Lassen Sie uns besonders in diesen Advents-Tagen vermehrt aufeinander zugehen, einander unterstützen und so das Licht Christi in die Welt tragen. Bereiten wir unseren Mitmenschen eine Freude. Bieten wir Alten und Müden einen Platz in der Bahn an, halten ihnen eine Tür auf, helfen Eltern einen Kinderwagen tragen oder geben unserem Nächsten ein paar Münzen in den leeren Kaffeebecher. Der Gaudete-Sonntag morgen erinnert uns daran, in freudiger Erwartung auf die Zukunft zu blicken, denn Gott geht mit uns.

In diesem Sinne: Gaudete! Freut euch! Und Ihnen allen einen gesegneten 3. Advent!