Respekt ist die Basis!

Die kommenden Tage stehen im Zeichen des Karnevals. Die Berlinerinnen und Berliner haben zwar auch ohne Karneval gute Laune, zumindest meistens, - hier und da sehe ich aber auch in der Hauptstadt kostümierte Jecken und freue mich über die lebendige Karnevals-Tradition in der Lausitz.

Die Verhältnisse mal auf den Kopf stellen, vor Aschermittwoch noch mal richtig auf die Pauke hauen, bevor die Fasten- und damit die Vorbereitungszeit auf Ostern beginnt. Die Karnevalstradition gefällt mir – als Katholik und Rheinländer.

Aber kann man in diesen Tagen überhaupt ausgelassen Karneval feiern? Klar, man könnte diese Frage eigentlich immer stellen. Denn, wann gab es schon mal eine ganz unbeschwerte Zeit ohne Kriege oder Krisen auf der Welt?

Und dennoch fühle ich mich gehemmt. Die Kriege in der Ukraine und Nah-Ost kosten weiterhin täglich viele Menschenleben, die Stimmung in unserem Land ist aufgeheizt, die Nerven liegen bei vielen blank. Die Proteste der Bauern, Bahnstreik und die wachsende Gefahr des Rechtsextremismus für unsere Demokratie… Wenn ich darüber nachdenke, ist mir nicht nach Feiern und Ausgelassenheit zu Mute.

Und trotzdem: Karneval ist in einem Punkt wie Weihnachten oder Ostern. Es kommt trotzdem. Trotz aller Umstände, die manchem vielleicht unpassend erscheinen.

Als gebürtiger Rheinländer muss ich Ihnen nicht sagen, dass es in meinem Naturell liegt, trotzdem Karneval zu feiern. Und je mehr ich darüber nachdenke, weiß ich auch warum: Weil die fünfte Jahreszeit nicht nur der Kritik an der Obrigkeit dient, sondern Menschen unterschiedlichster Ansichten miteinander verbindet. Wir können gemeinsam feiern, uns gegenseitig mit Witzen piesacken und dabei Spaß haben - bei aller Unterschiedlichkeit. Denn die Basis jeden guten Witzes und jedes närrischen Treibens ist – Respekt! Hass, Hetze oder Menschenfeindlichkeit haben im Karneval keinen Platz. So habe ich es auch immer erlebt: Natürlich musste und muss ich mir als Kirchenvertreter einiges anhören! Aber: War die Auseinandersetzung auf der Bühne noch so derb, nach der Sitzung konnte man sich immer noch in die Augen sehen und zusammen anstoßen.

So gesehen ist der Karneval eine Demonstration für ein gutes Miteinander, Respekt und Menschenfreundlichkeit. Und von solchen Demonstrationen kann es in diesen Tagen nicht genug geben.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Karnevalswochenende.