Berufung zum Ständigen Diakon

Erste Information an Interessenten für den Ständigen Diakonat

1. Die theologische Ausbildung für künftige Ständige Diakone des Erzbistums Berlin basiert auf „Theologie im Fernkurs“ der Domschule Würzburg. Wer diesen Fernkurs mit der Absicht beginnt, später Ständiger Diakon zu werden, sollte sich vor oder während des Grundkurs Studiums schon mit dem Erzbischöflichen Ordinariat, Bereich Personal-Sendung, Teilbereich Ausbildung in Verbindung setzen.
  2. Die weiterführende dreijährige Ausbildung der Ständigen Diakone des Erzbistums Berlin findet in Kooperation mit den Diözesen Görlitz, Magdeburg und Dresden-Meißen an der Fachakademie für Gemeindepastoral in Magdeburg in Studienwochenenende, einer Studienwoche pro Jahr, auch als Familienwochenenden statt.  Zudem finden regelmäßig diözesane Ausbildungstreffen und –module im Erzbistum Berlin statt. Zu den Details informiert Sie der Teilbereich Ausbildung gerne.
  3. Vor Beginn der Ausbildung an der „Fachakademie für Gemeindepastoral in Magdeburg“ muss der „Grundkurs“ Bei ThiF (Würzburg) mit der Note „befriedigend (3)“ abgeschlossen sein. Der „Aufbaukurs“ darf gerne schon begonnen werden, bevor man in Magdeburg beginnt. Andere theologische Ausbildungen, die bereits zuvor absolviert wurden, können nach Rücksprache mit Würzburg entsprechend anerkannt werden.
  4. Eingefügt in die Ausbildungszeit ist ein Gemeindepastoralpraktikum im Umfang von 150 Stunden in Ausbildungsgemeinden des Erzbistum Berlins.
  5. Ein neuer Ausbildungskurs für Ständige Diakone des Erzbistums Berlin startet im Herbst 2024. Vorbereitende Orientierungswochenenden der ostdeutschen Diözesen findet vom 24.11. bis 25.11.23 in Magdeburg statt. Interessenten melden sich bitte zuvor beim Teilbereich Ausbildung.
    Der Beginn des neuen Ausbildungskurses wird dann voraussichtlich mit dem ersten Studienwochenende am 6.-8.9.2024 sein.
  6. Bei Interesse ist zunächst das Gespräch mit einer in der Pastoral tätigen Vertrauensperson zu suchen. Ebenso lohnt es sich, Informationsgespräche mit Verantwortlichen des Teilbereiches Ausbildung zu suchen. Die Bewerbung für die Ausbildung für den Ständigen Diakonat im Erzbistum Berlin ist an den Erzbischof von Berlin, Dr. Heiner Koch, zu richten.
  7. Mit der Bewerbung sollten folgende Unterlagen eingereicht werden:
    • handschriftliches Gesuch um Aufnahme als Bewerber für die Ausbildung zum Ständigen Diakon im Zivilberuf für das Erzbistum Berlin
    • kurzer tabellarischer Lebenslauf
    • Ausführlicher handgeschriebender Lebenslauf (Dieser soll Auskunft geben über Ehe und Familie, Abschnitte der bisherigen Ausbildung, evtl. Ereignisse und Erfahrungen insbesondere im Leben mit der Kirche, Begegnungen und Tätigkeiten, die in der persönlichen Entwicklung eine besondere Rolle gespielt haben und womöglich an die Entscheidung zur Ausbildung zum Ständigen Diakon heranführten.)
    • aktueller Auszug aus dem Taufregister (nicht älter als 6 Monate), aus dem Firmung, Eheschließung hervorgehen
    • ggf. Einverständniserklärung der Ehepartnerin zur diakonalen Ausbildung
    • Fotokopien der Schul-, Studien- und Berufsabschlüsse, Qualifikationsnachweise
    • Nennung einer weiteren in der Pastoral hauptamtlich tätigen Person, die über Sie Auskunft geben kann
  8. Einzureichen ist die Bewerbung an:
    Erzbischöfliches Ordinariat
    Teilbereich Ausbildung
    Bereich Personal-Sendung
    Niederwallstr. 8-9
    ausbildung(ät)erzbistumberlin.de
  9. Nach Eingang der Bewerbung werden Sie entweder zu einem nächsten Bewerberauswahltag oder zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.