Kondolenzen Weihbischof em. Weider

Kondolenz

Online-Kondolenz

Hier können Sie Ihre Beileidsbekundung zur Veröffentlichung auf dieser Seite abgeben. Vielen Dank!

Die eingegangenen Beileidsbekundungen werden hier nach und nach eingepflegt.
Wir bitten um Ihre Geduld.

Kondolenzen

anlässlich des Todes von Weihbischof em. Wolfgang Weider am 14.02.2024

Das Erzbistum Berlin trauert um Wolfgang Weider, den emeritierten Weihbischof des Erzbistums Berlin. Sein bischöflicher Wahlspruch lautete: „Was er euch sagt, das tut!“ (Joh 2,5).

Mit Blick auf diesen Bibelvers schrieb er nach seiner Bischofsweihe: „Möge uns allen die Gnade geschenkt werden, immer das zu tun, was ER uns sagt, damit sich in unserem Leben Seine Freude und Herrlichkeit offenbare.“ Das ganze priesterliche und bischöfliche Leben und Wirken von Weihbischof Weider war davon geprägt, in dieser Weise auf Jesus Christus hinzuweisen.
 

Weiterlesen

Radiowort von Pfr. Laminski

Der Diözesanrat trauert um Weihbischof Weider. Er hat seinen Wahlspruch „Was Er euch sagt, das tut.“ als Zeuge des Evangeliums und als Hirte im Erzbistum glaubwürdig umgesetzt. Sein Leben war ein Zeichen dafür, welche Kraft, Ermutigung und Freude der Glaube schenken kann.

Die Zeit seines Wirkens fiel zusammen mit historischen Veränderungen großen Ausmaßes. Sowohl kirchlich, mit dem zweiten Vatikanischen Konzil und den sich anschließenden Reformen, als auch politisch, mit der Teilung Berlins und der Friedlichen Revolution. In diesen Kontexten war Wolfgang Weider als Priester und Bischof besonnen und zeugnisgebend tätig, wofür ihm unser Respekt und Dank gebührt. Wir werden Weihbischof Weider ein ehrendes Andenken bewahren.

Dr. Karlies Abmeier

Vorsitzende des Diözesanrats der Katholiken im Erzbistum Berlin

Als sein "Heimatpfarrer" (Karlshorst) bin ich Bischof Wolfgang Weider dankbar verbunden. Seine freundliche und liebenswürdige Art und seine Menschenzugewandheit blieben unvergessen. Er möge nun ewig in Chrsitus leben!

Pfr. Martin Benning

Weihbischof Weider hat sich um unser Bistum außerordentlich verdient gemacht. Wir haben ihm alle viel zu verdanken und die Lücke, die er hinterlässt, ist groß. Möge er jetzt in großer Freude Den schauen, an Den er im irdischen Leben geglaubt hat.

Cornelia Klaebe

Vielen Dank für all das Gute, das Sie gewirkt haben. Vergelt's Gott.
Ihr Sitzplatz in einer Bankreihe im Kirchenschiff von Heilige Familie wird nun noch leerer bleiben und erscheinen.

Patrick Stein

Über dreißig Jahre durfte ich Weihbischof Weider kennen. Seine tiefe priesterliche Spiritualität, sein unerschütterliche Glaube und die stille Freude, die er ausstrahlte, werden mir immer in Erinnerung bleiben. Möge der Herr Seinen treuen Diener in die himmlische Herrlichkeit aufnehmen und ihm vergelten, was er so vielen Menschen im Erzbistum Berlin und darüber hinaus als Freund und Seelsorger gegeben hat.

R.I.P.

P. Dr. Markus Graulich SDB

Ich komme, wenn niemand da wird - Jesus Christus.

Natalja Reichardt

Ein besonders herzlicher Mensch und mit großer Bescheidenheit - Köln könnte davon lernen.

RIP

Heinrich Franziskus Mathew

Machet juut! Du bist beim Herrn!

Andreas Scheffer

Ich bin über den Tod von Weihbischof em. Weider sehr traurig. Gerne hörte ich seine Vorträge, mit Humor und Fröhlichkeit. Möge er ruhen in Gott. Ich bete für ihn.

Charlotte Schwiersch

Maria unter dem Kreuz, Bln. Friedenau

Der Herr lasse Weihbischof em. Wolfgang Weider in Seinem Frieden ruhen. In Dankbarkeit und Hochachtung. In paradisum deducant te angeli.

Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth

In meinem Dienst als Seelsorgehelferin /Gemeindereferentin habe ich Wolfgang Weider schon als unseren Persnalchef und zu Exerzitien erlebt und bin ihm als
Weihbischof bei verschiedensten Anlässen begegnet. Man hatte nie das Gefühl, dass seine Begrüßung flüchtig war, auch wenn die Zeit oder die Leute drängten.
Gern denke ich an seine Predigten zurück. Natürlich bin ich auch traurig, dass wir ihn verloren haben, aber eher dankbar, dass wir ihn so lange haben durften.

Regina Melchert

Jede Begegnung, in Alt-Buchhorst oder an anderen Orden des Erzbistums, waren sehr wertvoll und aufbauend. Bis im Herbst des vergangenen Jahres hielt er mit mir Briefkontakt und schrieb immer sehr persönlich. Gott möge ihm seine Liebe reichlich vergelten!

Sr. Ulrike

Danke Für Alles!

Diakon Bernhard Schmidt und Frau Renate

Ich danke Ihnen, wir sehen uns wieder.

Ihr Treptower Michael

Wolfgang Weider war vor allem ein guter Hirte. Im bischöflichen Amt, ist er immer ein Mensch geblieben, der seinem Gegenüber auf Augenhöhe begegnet ist . Sein freundliches und bescheidenes Wesen zeichneten ihn aus. Während meiner Tätigkeit im St.Hedwig-Krankenhaus bin ich ihm mehrfach begegnet. Seine Fragen waren geprägt vom Wissen um das allgemeine Leben der Laien! Meinem verstorbenen Bruder hat er in persönlichen Kontakten in Glaubenserkenntnissen geholfen.. Möge er nun in Frieden leben, sowie in der Erinnerung vieler Menschen, die er geprägt hat.

Theresia Jonczyk

In tiefer Trauer haben wir in unserer Familie vom Tod unseres - bei allen sehr beliebten - Wolfgangs erfahren.
Es bleibt unvergessen Deine Zeit mit uns gemeinsam auf Besuchen in Zittau.

Peter Brantl mit Familie

Dankbar gedenken wir Ermländer, Katholiken der Diözese Ermland/ Ostpreußen, der nachgehenden Seelsorge dieses Mannes, der ganz im Sinne unseres verehrten Bischofs Maximilian Kaller dem Laienapostolat gegenüber aufgeschlossen, unsere heimatlichen und in der Kirche uns beheimatenden Ermländische Vespern zu feiern und gestalten half. Gott befohlen sein Leben und Sterben und "Angekommen Sein"!

Im Namen der Ermlandfamilie e. V. Berlin

Dietrich Kretschmann

Als Kind schon lernte ich ihn in der Pfarrei Berlin-Treptow kennen und schätzen. Ein gütiger Priester und immer für mich ein Vorbild im Glauben mit unendlichem Gottvertrauen. Ein Seelsorger, wie man ihn sich besser nicht wünschen konnte. Herr lass ihn leben in deiner Herrlichkeit!

Peter Carnarius

(heute Ottendorf-Okrilla)

Mein Dank gilt unserem + Weihbischof Weider für seine Güte und Menschenfreundlichkeit, für seine Volksnähe und für seine glaubwürdige Verkündigung, für seine Nähe zum Personal im pastoralen Dienst. Der gnädige Gott vollende sein Leben!

Msgr. Horst Freyer

Ich habe Weihbischof Weider in den Dienstagsgottesdiensten in der Hedwigskathedrale und in St. Joseph kennen- und schätzengelernt. Für mich war er ein bescheidener, immer freundlicher Mensch. Einige Male haben wir uns nach dem Gottesdienst auf dem Bahnsteig der Ringbahn getroffen und unterhalten. Jetzt hat er seinen Platz im Haus des Herrn.

R.i.P.

Agnes Kemper

Die bescheidene, gütige Art von Weihbischof Weider werde ich immer in Erinnerung behalten. Möge er bei Gott dafür belohnt werden.

Dieter Fröhlich

Weihbischof Wolfgang Weider - an verschiedenen Wegmarken des Lebens sind wir uns begegnet. Bewusst war es von meiner Seite das erste mal bei seiner Bischofsweihe, als wir - der damalige Oberkurs des Kindergärtnerinnenseminars Michendorf, seinem früheren Wirkunsort - nach der Eucharistiefeier mit unserem Chorleiter Herrn Kirchner aus Magdeburg ein Ständchen beim anschließenden Empfang singen durften. Dann bei meinem Bewerbungsgespräch für das Seelsorgehelferinnen Seminar, bei dem er mich im Auftrag des Charitasdirektors bat noch ein weiteres Jahr zunächst im Kindergarten zu arbeiten. Zu unserer Abschlussprüfung im Seminar in Magdeburg war er als Vertreter der Bischöfe eingeladen, 1 1/2 Jahre später, mitten in der Wendezeit, kurz nach dem Fall der Mauer, feierte er in Greifswald die Eucharistie in der ich in den Dienst gesendet wurde. Und auch bei meiner ewigen Profess war Weihbischof Weider anwesend. Wie zu vielen anderen, die ihr Lebensweg aus dem Bistum Berlin hinausführte, hielt er den Kontakt und schrieb von seinen Freuden und Sorgen in seinen Weihnachtsgrüßen. Für diese Treue zu den Kleinen und denen, die nicht mehr aktiv im pastoralen Dienst tätig seienden sende ich ihm meinen Dank in die Ewigkeit.

Sr. Katharina OCD - Dachau

In tiefer Betroffenheit und Dankbarkeit für den Sprecherrat der Ständigen Diakone:

Wir Diakone im Erzbistum Berlin danken Gott für das Leben und Wirken von Weihbischof Weider. Er hat sich in ganz besonderer Weise für die Sache der Ständigen Diakone eingesetzt. Viele von uns hat er mit seiner Mitmenschlichkeit und Selbstlosigkeit geprägt. Wir sind sicher, dass seine Wohnung im Himmel (Joh 14,2) für alle offensteht, die Gottes Menschenfreundlichkeit für ihr eigenes Leben zum Vorbild des eigenen Handels machen.

Diakon Ralph-Dieter Feigel (Mitglied des Sprecherrats der Ständigen Diakone)

 

Der Heimgang von Weihbischof em. Wolfgang Weider ist ein sehr herber Verlust für das Erzbistum Berlin, denn er war das Aushängeschild für Ost und West.
Wer Weihbischof Wolfgang kannte wie ich, war von seiner offen und freundlichen Art und seinen vielen Messen, ob in der Kathedrale oder bei den Besuchen zur Firmung in den Gemeinden stetst begeistert.

Herr gib unserem verstorbenen Weihbischof Wolfgang nun nach einem erfüllten Leben die Ewige Ruhe in deinem Paradies!

Carsten Schwarz,

Kolpingsfamilie St. Maximilian Kolbe der Pfarrei St. Johannes des Täufers Spandau-Süd

Herzliches Beileid zum Heimgang unseres lieben Weihbischof Weider, den ich in St. Clemens erleben durfte. Möge der Gute Gott ihm die Ewige Ruhe schenken.

In Verbundenheit
Stephanie Focke

Ein echter Seelsorger. Ich hatte ihn per Mail einige Fragen zu für mich schwierigen Texten der Bibel gestellt - und er hat sie alle - trotz seiner vielen Verpflichtungen - selbst beantwortet.

Ludger Hinsen

Sie haben mich vor 30 Jahren in der Polnischen Katholischen Mission Berlin gefirmt. Danke für Ihre Worte! Auf Wiedersehen!

Karolina Lewandowska

"Glaube sieht im Grab das Licht,
Liebe nicht im Tod zerbricht,
Hoffnung Wiedersehn verspricht."

Einen guten, menschenfreundlichen Priester und Bischof, der lebte, was er verkündete, hat Gott zu sich gerufen. Er möge nun die Erfüllung in Gottes Liebe und in seinem Reich erfahren. Ich durfte ihn in all den Jahren als treuen Wegbegleiter erleben. Mich macht sein Tod tief betroffen. Er möge nun ruhen in Gottes ewigem Frieden. Mein Gebet wird ihn begleiten.

Schwester M. Ingetraud Pullwitt, Osnabrück

Danke für alles.

RIP

Klaudia Kuras

Wir trauern um Weihbischof emeritus Weider! Er hat meinen Mann und mich am 18.8.2012 in der Kirche St Marien Liebfrauen /Kreuzberg getraut! Wir danken ihm für die Segensreiche persönliche Begleitung unsrer Ehe und Familie! Wir sind mit allen verbunden die ihn kannten und nun um ihn trauern! Möge das ewige Licht ihm leuchten und uns ermuntern so zu leben wie er: in Gottes Hand!

Familie Kathrin und Dirk und Felix Wetzel

Ich erinnere mich an die gute Zeit in Michendorf. Sie haben besonders den jungen Menschen ein stabiles Rüstzeug im Glauben mit auf ihren Weg ins Leben gegeben. Durch Sie haben wir gelernt, mit Freude zu glauben. Dafür bin ich von Herzen dankbar. Jetzt sind Sie ganz in die Freude Gottes aufgenommen und haben darin Ihre ewige Heimat gefunden. Aber alles, was Sie ausgemacht hat in Ihrem priesterlichen und bischöflichen Leben bleibt in uns lebendig. Danke!

Helga Gaberle

Habe des öfteren in Berlin mit Bischof weider gesprochen, prima Kerl und gute Ansichten.
RIP

Aus der Diözese Köln, Norbert Fassbender Neuss

Immer wieder mal bin ich auf Weihbischof Weider getroffen, der es vermochte, Konservatismus mit Güte zu verbinden. Wir waren ganz gewiss nicht in allem einer Meinung. Aber als Mensch hat Wolfgang Weider mich beeindruckt. Auch sein Weg und seine Entwicklung sind bemerkenswert. Möge ihm eine gute Heimstatt im Haus des Herrn bereitet sein! Verdient hat er sie.

A. Meyer

Weihbischof Weider hat mir sehr geholfen in schwieriger Zeit, dafür danke ich ihm sehr. Er wird mir in sehr guter Erinnerung bleiben. Seine Predigt hat mich oft berührt. Ich danke für seinen priesterlichen und weihbischöflichen Einsatz in unserem Bistum Berlin. Seinen Angehörigen spreche ich hiermit meine Anteilnahme aus und hoffe, dass Gott in ihr Herz sieht und sie in ihm Trost finden.

Angela Thomas

Weihbischof Weider hat mich vor 17 Jahren ermutigt, meinen Weg zum Ständigen Diakon zu beginnen und meinen Weg seither mit liebevollem Interesse und gutem Rat begleitet. Mögen wir mit ihm auch beim himmlischen Vater verbunden sein.

Peter Hartig und Ehefrau

Seit meiner Ministrantenzeit vor über 60 Jahren kannte ich Weihbischof Weider; damals kam er als Kaplan zu uns. Zu meiner Priesterweihe bot er mir das 'Du' an. Als er Bischof wurde, sagte ich zu ihm: "Nun muss ich ja wieder 'Sie' sagen." - "Nein, nein, wir bleiben beim Du", war seine Antwort. Auf meinen Gruß zu seinem 91. Geburtstag antwortete er mir: "Gern schließe ich dich und alle guten Freunde weiterhin in mein Gebet ein und vertraue darauf, dass wir auf diese Weise weiterhin verbunden bleiben. So habe ich dir und vielen Menschen zu danken und hoffe zuversichtlich, dass wir uns weder aus dem Herzen noch aus den Augen verlieren."

Lieber Wolfgang, ich werde dich nicht aus dem Herzen verlieren.

Clemens Pullwitt, Pfr. i.R., Neukloster (Meckl.)

Weihbischof Weider wurde gleich nach der Wende zu einem Vertrauten der Sternsinger aus unserer Gemeinde St. Hildegard. Bruder Andreas, Mönch der Abtei Königsmünster, bat uns mit den Königen seine alte Tante in einem Heim nahe der St. Michaelskirche zu besuchen. Gab uns ein schönes Stirnband mit, denn sie sollte uns als Königin von Saba durchs Haus begleiten. Dort angekommen trafen wir gleich auf unseren Weihbischof, er wollte gerade mit der Haussegnung beginnen. Er begrüßte uns mit großer Freude, lud uns ein ihn zu begleiten und überreichte die Kreide für die Segenszeichen an unseren König Melchior. Später zeigte er uns noch ein Bild. Nach einem Gottesdienst in einer Strafanstalt überreichte es ihm ein Insasse, hatte es für ihn gemalt. Eine Herde Schafe viele schwarz, nur wenige weiße, die Tiere liefen auf ein Ziel zu, hatte wohl die vertraute Stimme ihres Weiders wahrgenommen. Mit leiser Stimme verriet der Weihbischof dann den Sternsigern ein Geheimnis: "Niemals nur aufs äußere Fellchen schauen, von Innen sind sie alle rot, denn Gott liebt sie alle." Nach der Arbeit auf Erden durfte er jetzt in eine der himmlischen Wohnungen einziehen. Abends strahlt nun ein Fenster wie ein Stern.

Adelgund Lissy

R.I.P.

Reissmannova Alica

Gut 27 Jahre hat Weihbischof Weider auf dem Pfarrgebiet von Heilige Familie, Prenzlauer Berg, gewohnt. Gern hat er auch hier Gottesdienste gefeiert und am Gemeindeleben teilgenommen. Sein gelebter Glaube, seine große Offenheit und Interesse an den Menschen, denen er in den Gottesdiensten begegnet ist, werden in Erinnerung bleiben. Möge er in Frieden ruhen!

In großer Dankbarkeit und im Gebet verbunden,

der Kirchbauverein St. Augustinus

Wolfgang Weider war als Weihbischof eine Institution im Bistum und späteren Erzbistum Berlin. Am Dienstagabend feierte er regelmäßig die Abendmesse in der Unterkirche der St. Hedwigs-Kathedrale, als Priester und Seelsorger. Und er hatte als Beichtvater ein offenes Ohr. Ich durfte ihm sehr häufig begegnen und ihm auch im Vertretungsfalle als Zeremoniar dienen. Weihbischof Weider wird unvergessen bleiben.

Möge er nun die Verheißung schauen und in Frieden ruhen.

Alfons Schöps

 

Ein Bischof, der die Welt wesentlich freundlicher gemacht hat, ist von uns gegangen.

RIP

Peter Neuberg

"WWW" war für mich ein Bischof, wie ich mir keinen besseren vorstellen kann. Meine Familie und ich haben ihm viel zu verdanken.
Dank sei dir Vater für das ewige Leben ...
gcjm

Georg Müller

Wir haben ihn bewundert und gemocht und wünschen ihm von Herzen die Erfüllung seiner Sehnsucht.

Anita und Michael Jaschik

In seiner liebevollen Art und mit seiner unerschütterlichen Geradlinigkeit hat mir Weihbischof Weider ein lebendiges Beispiel priesterlicher Existenz gegeben, wofür ich ihm nächst dem Herrgott über den Tod hinaus dankbar bleiben werde. Er möge in Frieden ruhen.

Jürgen Doetsch

Vielen Dank für alles.

Frank

Ein wahrhafter Zeuge der Liebe Gottes, für mich ein großes Vorbild, kehrt heim zum Vater!

Klaus Vertgewall

Wolfgang Weider war ein guter und treuer Hirte. Im schweren bischöflichen Amt, auch im geteilten Berlin, ist er immer Mensch geblieben. Sein freundliches und bescheidenes Wesen zeichneten ihn aus. Ich danke ihm für zahlreiche wertvolle Begegnungen auf Firmungen, Konferenzen etc.

Dank sei Gott, dass wir ihn hatten!

Bernhard Gewers

Meine herzliche Anteilnahme zum Tod von Weihbischof em. Weider! Er war mir stets Vorbild im Glauben und hilfreicher Ansprechpartner bei Problemen im Dienst. Ein wunderbar guter Seelsorger, der die Sorgen der Menschen im Blick hatte und stets zuhören konnte!

Andreas Statt

Er war auch uns, außerhalb der Grenzen des Erzbistums Berlin ein großartiger "Begriff", im Range wie der auch bereits verstorbene Weihbischof Koch von Erfurt.

Möge der Herr ihn gnädig in das Reich des Vaters aufnehmen.

R.i.p.

Ullrich Walter

Möge er in Frieden ruhen.

Barbara Krajci

In Trauer gedenke ich des tiefgläubigen Weihbischofs in Berlin. Schon am Tag seiner Ernennung hat mir mein damaliger Pfarrer gesagt, dass die Kirche wieder einen sehr guten und glaubensstarken Bischof erhalten hat. Dies habe ich bei allen Begegnungen und Berichten immer wieder bestätigt gefunden. Seine menschenfreundliche Art der Verkündigung hat mich immer wieder im Glaubensleben weitergeführt. Der Herr schenke ihm Anteil an Seinem Reich im Ewigen Leben.

Norbert Riedesel, früher Görlitz, jetzt Köln.

Ganz Berlin trauert um einen guten Freund und wir werden Sie vermissen . Ganz Berlin weint um einen geliebten Menschen, mögen Dich Engel auf ihren Händen tragen.

Ferdinand Kuner

Aus der Fastenpredigt von "WWW" am 4.3.2012 in der Steglitzer Rosenkranz-Basilika: "Die unerbittliche Grenze des Sterbenmüssens wartet wie eine große Bedrohung am Ende des Lebens auf uns alle. Ostern ist die Feier der Erlösung aus dieser Bedrohung. Weil einer die Fesseln des Todes zerbrochen hat, gibt es einen Weg in die Freiheit. Ein Weg mit dem auferstandenen Christus, der uns schrittweise immer mehr hineinverwandelt in sein unvergängliches Leben." R.I.P.

Für die Pfarrei "Maria Rosenkranzkönigin": Andrej Nicolai Desczyk

Mit tiefer Trauer habe ich die Nachricht vom Tod von Herrn Weihbischof Wolfgang Weider emerit. erfahren. Das Bistum Berlin verliert mit ihm einen sehr guten Seelsorger und guten Hirten. Weihbischof Weider hat während seiner Zeit in Berlin Treptow unsere Gemeinde mit selbstlosem Einsatz geleitet. Mein Glaubensleben wurde durch ihn ganz entscheidend geprägt. Ich bin dankbar, dass er durch sein Wirken mich für mein weiteres Leben geprägt hat und auch meiner Familie während seines Wirkens in Treptow ganz viel Gutes getan hat.
In der heiligen Messe werde ich seiner gedenken und für ihn beten.

In dankbarer Erinnerung, mit stillem Gruß

Angelika Meißner geb. Fuß

Herr gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm. Danke für alles was er Gutes getan hat. Vergib ihm seine Fehler.

WINFRIED Seifried

Herzliches Beileid; ein Seelsorger mit einem großen Herzen ist zum Vater heimgegangen. 

P. Adrian Kunert SJ

Der liebe Verstorbene bleibt mir ein Vorbild im unerschütterlichen Beten. Unvergesslich die vielen Situationen, die er betend in der Kirche Heilige Familie / Prenzlauer Berg verbrachte. Unvergesslich, wenn sich sein Fensterchen über der Orgel öffnete, um einer Chorprobe oder einem Orgelspiel zu lauschen. Unvergesslich seine Sorgfalt im Gespräch, seine Zugewandtheit im Dialog, sein Bemühen um Tiefe. Größer als die Trauer über seinen Tod ist die Dankbarkeit für alles, was er mir geschenkt hat. Möge der barmherzige und gütige Gott seine Sehnsucht nach IHM stillen, die eine Richtschnur seines Lebens war.

Walter Plümpe

Ein den Menschen zugewandter Priester, der immer da war, wo auch in schwierigen Situationen keiner hingehen wollte. Ich danke für seine vielen positiven, zum Nachdenken inspirierenden Gedanken in seinen Predigten. Möge er nun die Herrlichkeit unseres Gottes schauen!

RIP

Michael Bomke

Wolfgang Weider durfte heimgehen zu unserem Vater - den er sein ganzes Leben lang glaubwürdig verkündete, dessen Liebe er beispielhaft vorlebte. Das freut mich für ihn. Das Erzbistum verliert ein großes Vorbild im Glauben, einen menschenfreundlichen Priester mit starker integrativer Kraft, einen Bischof, der wahrhaftig ein Diener aller war (Mt 23,11). Nachdem er vor Jahren meine Mutter beerdigt hatte, sagte er mit diesem Lächeln, dem man sofort alles sofort glaubte: Nun ist sie unsere Fürsprecherin im Himmel. Das glaube ich jetzt auch von ihm. Lieber Wolfgang Weider, danke, dass du hier so lange für uns da warst - und sei dort unser Fürsprecher.

Roswitha Sauer

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit die ich damals als Jugendreferent erfahren durfte. Ich bin sehr dankbar das ich Sie am 11.02.2024 in Oberschöneweide treffen durfte und wir alte Erinnerungen austauschten.

In Dankbarkeit Roland

Herr, lass ihn leben in deinem Frieden! 

Diakon Patrick Winter

Ein überzeugter Hirte und Seelsorger durch und durch, der immer den Kontakt zu den Menschen gesucht hat - auch im Umland von Berlin! Sein starker Glaube, seine große Bescheidenheit, sein Humor und seine tiefe Menschenfreundlichkeit zeichneten Wolfgang Weider weit über seine Amtszeit als Berliner Weihbischof hinaus. Er war ein prägendes Gesicht unseres Bistums! In tief verbundener Dankbarkeit mögen Sie nun in Frieden ruhen.

Matthias Walczak

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag,
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jeden neuen Tag.
Dietrich Bonhoeffer

Trauer umgibt mich, was den Tod von Weihbischof em. Wolfgang Weider betrifft. Gern hab ich ihn predigen und reden gehört. Er besaß Ausstrahlungskraft, Charme. Mit dem Erzbistum, der Familie, Angehörigen trauere ich um einen Hirten, der bei der Basis war. Möge der dreieinige Gott Weihbischof em. Wolfgang Weider in sein himmlisches Reich aufnehmen.

Wolfgang Banse

"Freundschaft ist, wenn Du jemanden findest, den Du gar nicht gesucht hast, und ihn dann trotzdem nicht mehr verlieren willst." (Grußkarte an die Theresienschule)

Diese Worte hat unser Weihbischof em. Weider der Theresienschule im Mai 2022 gesendet. Seine Worte zeigen die tiefe Verbundenheit mit unserer Institution, für die er sich über Jahrzehnte seines Wirkens eingesetzt hat und die ihm sehr viel zu verdanken hat.

In tiefer Trauer und mit großer Dankbarkeit verneigt sich die Theresienschule vor dem Wirken unseres em. Weihbischofs Wolfgang Weider.

Matthias Tentschert (SL Theresienschule)

Nach der Mitarbeitermesse in den 80-er Jahren saß er an meinem Tisch. Er bereitete sich Käsebrötchen zu und erkundigte sich auf Augenhöhe über meine Aufgaben. Als ich ihn fragte, wer er sei, antwortete er leicht empört, er sei der Weihbischof. Ich redete mich heraus, dass er im Meßgewand in er Ferne anders aussehe. Danach erkannte er mich immer wieder und begrüßte mich jedesmal mit Handschlag. Bei der unfreiwilligen Erziehungspause von ca 20 Jahren ( jedes Mal, wenn ich damals nach einer Teilzeitstelle nachfragte hieß es, es gäbe kein Geld dafür, so dass ich mich notgedrungen weiter beurlauben lassen musste), erkannte Herr Weider mich jedesmal und grüßte mich mit Handschlag.

Iris Hillmeister-Becker

Seit seinem Kennenlernen war ich von ihm tief beeindruckt.

Hans-Werner Hentschel

In Dankbarkeit nehmen wir Abschied von em. Weihbischof Wolfgang Weider. Seine freundliche und offene Art hat uns sehr berührt. Er war ein treuer Hirte seiner Kirche. Gott schenke ihm den Lohn für sein unermüdliches Wirken.

Werner Hill

Kolpingsfamilie Fürstenwalde / St. Johannes

Ich hatte die Ehre als Mitarbeiter im EBO Sie im Alltag zu erleben. Ich kann es bezeugen: Sie haben immer gerecht gehandelt. Danke für alles, Sie werden immer in meinem Herzen bleiben. Au revoir.

Jean-Paul Raimon

In meinen Jahren in Berlin (2009 – 2022) hatte ich viele Gelegenheiten, Weihbischof Weider zu begegnen, ihm zuzuhören, mit ihm zu sprechen. Das waren immer bereichernde Begegnungen. Ich bin ihm dafür dankbar.

R.I.P.

W. Felber sj

In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott. (Psalm 31,6)

Danke für all die langen Jahre als Mentor und Fürsprecher meiner Berufung. Papst Johannes Paul II sagte zu seiner Wahl: "Totus tuus - Ganz dein" und so sind Sie nun im Hause des Herrn "Ganz sein" und möge S.E. ihn Frieden ruhen und ins Himmelreich aufsteigen. R.I.P.

Oberministrant Sandro

Was für ein gütiger und unermüdlicher Seelsorger ist von uns gegangen! Danken wir für die vielen Jahre, die er unserem Bistum und vielen Menschen ganz persönlich beistand. Möge er ruhen in Gottes ewigem Frieden.

Birgit Biedermann

In Dankbarkeit gedenken wir Weihbischof Wolfgang Weider. Er traute uns in der St. Hedwigs-Kathedrale am 21. Juli 1979. Sehr gerne hörten wir seine Predigten, weil sie eine und vor allem seine starke Glaubenskraft ausstrahlten. Für uns war er ein äußerst angenehmer, glaubwürdiger, freundlicher und bescheidener Geistlicher. Wir glauben, dass Weihbischof Weider eine „gute Wohnung“ bei unserem Herrn Jesus Christus finden wird.

R.I.P.

Heinz und Elfie Hedwig Holzmüller

Wolfgang Weider war mir über viele Jahre ein guter Freund. Ein angenehmer Kollege in meiner Zeit als Sekretär bei Kardinal Sterzinsky und ein gern gesehener Gast in meiner Heimatgemeinde St. Nikolaus, Blankenfelde, wenn er zur Urlaubszeit von Pfarrer Joachim Busl, mit dem er auch in der Liturgiekommission tätig war, manchmal die sonntägliche Gottesdienstvertretung übernahm.

Lieber Wolfgang, auch in unserem Westfalenkonvent konnten wir dich begrüßen. Du warst auch als Bischof immer ein Seelsorger und hast dein Berlin - als damals noch geteilte Stadt - auf deinem Brustkreuz appliziert. Den Kontakt zu den Gemeinden in unserem Erzbistum hast du immer gepflegt und bei der Feier der Hl. Messe ausgeholfen, wo eine kleinere Pfarrei bei Hochfesten keinen Priester mehr hatte. Unser guter Gott möge dich aufnehmen in seine himmlische Wohnung und dir einen Platz bereiten.

In herzlicher Verbundenheit, Frank

Danke für alle Kontakte mir Ihnen, für alle Wäme und Verständnis, die uns fehlen werden.

Barbara Malke

Manche haben mich als Diakon gefragt: Soll man für die Toten beten? Ja, was sollte uns darin hindern, war meine Antwort. Gott, sagt Jesus, ist ein Gott von Lebenden. Hier wie drüben. Über die Güte Gottes empfangen sie, was wir ihnen senden. So wird mein dankbares Gebet für die Freundlichkeit, die ich von ihm erfahren habe auch Weihbischof Wolfgang Weider erreichen.

Rolf Hoeveler

Vielen Dank für all das Gute, dass Sie als unser Weihbischof über all die Jahre im Kontakt zu uns Menschen mit Herz und Verstand als Hirte und Seelsorger, auch in der Zeit Ost/ West bewirkt haben.

Cordula und Torsten Aehlig

Allmächtiger Gott, nimm unseren Emeritus Wolfgang auf in Dein himmlisches Reich. Gewähre ihm die Gnade, nun bei Dir das schauen zu dürfen, was sein irdisches Leben nicht nur geprägt, sondern vollends ausgemacht hat, nämlich den Glauben an Dich und an Dein Heilswerk. Lass ihn bei Dir sein und höre, wir bitten Dich, auf seine Fürsprache für uns.

Das Ewige Licht leuchte ihm!

Bernhard Schodrowski

Als Pilger auf dem Jacobsweg bin ich den gelben Pfeilen gefolgt, um den Weg zur Herberge sicher zu finden. Für mich ist unser Weihbischof einer dieser "gelben Pfeile" auf dem Weg zu Gott. Danke für das Zeugnis.

Stefan Meisner

Ein guter Mensch, ein sehr guter Weihbischof ist zu seinem Schöpfer zurück gekehrt. Durch sein freundliches Wesen, seine klare Haltung , seine positive Ausstrahlung bl eibt er immer in meiner Erinnerung. Er hatte ein super Erinnerungsvermögen, was Namen und Menschen anging. Er ist geborgen und kann für uns jetzt ganz besonders tätig sein im Licht der Auferstehung.

Magdalena Gewies