Nightfever

Nightfever incl. Katechese

„Wir sind gekommen, um IHN anzubeten“ (Mt 2,2) – so lautete das Motto des XX. Weltjugendtages 2005 in Köln. Und gekommen waren weit über eine Million Menschen, als Papst Benedikt XVI. am Abend des 20. August 2005 auf dem Marienfeld die Vigil mit ihnen feierte. Besonders war aber nicht nur, dass es „der Neue“ (Papst) war, der da vor ihnen stand (Johannes Paul II., der „Erfinder“ der Weltjugendtage, war nur wenige Monate zuvor gestorben), sondern dass erstmalig bei einer Weltjugendtags-Vigil eine eucharistische Anbetung stattfand. Dies und die Tatsache, dass sie auch in den Tagen zuvor Kirchen voller singender und betender Jugendlicher erlebt hatten, beeindruckte zwei Theologiestudenten aus Bonn so sehr, dass sie Ende Oktober 2005 in Bonn zum Semesterbeginn zum ersten Nightfever-Abend einluden.

Inzwischen ist daraus eine weltweite Bewegung geworden, die sich als „Gebetsbewegung von jungen Christen in der Katholischen Kirche“ versteht – die Web-Seite nightfever.org listet allein 37 deutsche Städte mit Nightfever-Angeboten auf, die mehrsprachige Webseite wird zugleich von Interessierten in Australien, Brasilien, Mexico, den USA sowie mehr als einem halben Dutzend europäischer Länder genutzt.

Nightfever beginnt in der Regel mit einer Eucharistiefeier und wird mit einer eucharistischen Anbetung fortgeführt. Parallel dazu gibt es die Möglichkeit zur Beichte, zum (seelsorglichen) Gespräch und zur Segnung. Das besondere Element allerdings – und darin unterscheidet sich Nightfever von anderen Anbetungen – ist die Straßenmission: Menschen auf der Straße vor der Kirche werden von den Teilnehmern angesprochen und eingeladen, in die Kirche zu kommen – ein Grund dafür, dass die Nightfever-Abende oftmals in City-Nähe bzw. in Kirchen stattfinden, in deren Umfeld auch am (Sonn-)Abend „(noch) was los“ ist.

Vielleicht ist es die Offenheit – jeder darf kommen und  gehen wann er will –, vielleicht auch der Zeitrahmen – abends, manchmal bis nach Mitternacht –, ganz sicher aber ist es die Atmosphäre: Kein anderes Angebot hat in den vergangenen Jahren einen vergleichbaren Zulauf erlebt wie Nightfever. Kerzenschein, einige Scheinwerfer in einer ansonsten eher dunklen Kirche, dazu live-Musik – mit Hilfe dieser „Raumverzauberung“ wird eine traditionelle und eigentlich eher altmodische Andachtspraxis neu und zeitgemäß interpretiert.

Das Logo von Nightfever stellt nicht etwa den stilisierten Corpus einer E-Gitarre dar, sondern eine rote Flamme, die in Anlehnung an die Emmaus-Geschichte (vgl. Lk 24,13-35) das für den Glauben entbrannte Herz symbolisiert.

Im Erzbistum Berlin finden die Nightfever-Abende seit 2007 statt, für gewöhnlich im monatlichen Wechsel in St. Bonifatius (Berlin-Kreuzberg) sowie in der Rosenkranz-Basilika (Berlin-Steglitz), und zwar jeweils an Sonn-Abenden mit dem Beginn der Eucharistiefeier um 18:00 Uhr. Nach dem Nightfever (19:00 Uhr bis 22:00 Uhr) und dem eucharistischen Segen gibt es noch das Angebot, gemeinsam die Komplet zu beten (ca. 22:00 Uhr). Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Ein zusätzliches Angebot für Firmgruppen ist eine katechetische Einführung vor Beginn des Nightfever-Abends zur Entstehung, zur Geschichte, zur Liturgie sowie zur Theologie von Nightfever. Hierfür stehen Pfr. Ulrich Kotzur und Anna Wibbels zur Verfügung. Das Programm kann im Vorfeld individuell verabredet werden. Gruppen mit Interesse daran melden sich bitte über die eMail-Adresse

berlin(ät)nightfever.org

dafür an.

Das Berliner Nightfever-Team erreicht man auch über die Web-Seite

oder über facebook: www.facebook.com/Berlin.nightfever/

Weitere Informationen gibt es hier:

Die Web-Seite www.nightfever.org bietet neben einer Übersicht über Nightfever-Termine und andere Veranstaltungen – etwa den Glaubenskurs Nightfever Explore – auch Exerzitien-Termine sowie Angebote der Nightfever-Akademie und weitere Informationen und Angebote an.

Zum Thema Nightfever gibt es auch ein Buch: „Nightfever. Theologische Grundlagen“ von Hanns-Georg Nissing und Andreas Süß aus dem Pneuma-Verlag; eine kleine Lese-Probe gibt es auf der Web-Seite des Verlages (www.pneuma-verlag.de).

Nightfever - Flyer Kreuzberg 2020/21

Nightfever - Flyer Steglitz 2020/21