Blinde und sehbehinderte Menschen

Wieder Hören

Auch in diesem Jahr gibt es wieder den „Akustischen Advents- und Weihnachtskalender des KBW-Ost“. Pünktlich vor dem 1. Advent wird er verschickt Ein Kalender, der nicht nur 24 Türchen hat, sondern in diesem Jahr mit 35 Türchen bzw. Beiträgen aufwartet. Für die Tage vom 1. Advent bis zum 1. Januar 2022 gibt es jeweils einen Tagesimpuls, der sich aus einem Textbeitrag und Musik oder Liedern zusammensetzt., ca. 10 Minuten möchten wir sie in ihrem Wohnzimmer oder ihrer Küche besuchen. Wichtig ist, für diesen Kalender, der für Sehbehinderte und Blinde gedacht ist, braucht man zum Hören einen CD-Spieler, der MP3 abspielen kann, oder ein Daisy-Gerät,  einen Computer und selbst auf DVD-Rekordern sind sie abspielbar.

Haben sie jemanden, für den dieser Kalender etwas wäre, oder sind sie selbst sehbehindert oder blind und möchten diesen Kalender hören, dann melden sie sich bis Ende Oktober in der Geschäftsstelle des KBW-Ost e.V., Abendleite 23, 09114 Chemnitz, oder unter info(ät)kbw-ost.de oder per Tel. 0371 4939984.

Aktiv am Gottesdienst teilnehmen - auch mit Seheinschränkung

Wir tauschen uns darüber aus, wie man mit Seheinschränkung aktiv am Gottesdienst teilnehmen kann. Wie finde ich einen Platz? Wie kann ich Lieder mitsingen? Woher weiß ich, wann alle stehen, sitzen oder knien? Wie geht es mit dem Friedensgruß? Wie komme ich zur Kommunion und wieder zurück? Kann ich den Gottesdienst mit gestalten - die Lesung lesen oder Kommunion austeilen?

  • Veranstalter: Behindertenpastoral des Erzbistums Berlin, DBSV, Regionalgruppe Berlin des KBW-Ost
  • Datum: 3. November 2021 von 19 bis 20.30 Uhr auf Zoom 
  • Teilnahme möglich über Computer, Smartphone oder Telefon
  • Anmeldung: 25.10.2021 beim Katholischen Blindenwerk Ost “Geschäftsstelle KBW-Ost e.V., Abendleite 23, 09114 Chemnitz, Tel. 0371 4939984, E-Mail: info(ät)kbw-ost.de 
Blindenverein

Tipp

Hier werden die Lesungen der Sonn- und Feiertage vorgelesen:

Audioservice

Kontakt

Katholischer Blindenverein für das Erzbistum Berlin
E-Mail: kathbvberlin(ät)aol.com 
Angela Schmidt-Fuchs
Tel.: (030) 812 98 075