Taizé

Taizégebet

Taizé ist ein kleines Dorf in Burgund in Frankreich. Seit 1945 lebt dort eine Gemeinschaft von Brüdern, die Communauté de Taizé, deren gemeinsame Gebete, Lieder und Gespräche seit Jahrzehnten Jugendliche und junge Erwachsene aus der ganzen Welt anziehen. Während des gesamten Jahres kommen Jugendgruppen, vor allem aus Europa, nach Taizé, um zusammen ein vielleicht einfaches, aber intensives und vor allem gemeinsames Leben miteinander zu teilen.

Wer nach Taizé fahren möchte, kann dies allein tun oder in einer Gruppe.

Wer allein fahren möchte, kann z.B. die Angebote von Regenbogen-Tours nutzen – oder auf „eigene Faust“ anreisen. In jedem Fall sollte man sich aber vorher beim Taizé-Empfangsteam anmelden.

Wer mit einer Gruppe nach Taizé fahren möchte, erhält Informationen über geplante Reisen im Jugendseelsorgeamt.

Nacht der Lichter

Ökumenisches Gebet mit Gesängen aus Taizé für ganz Berlin

Im Vorfeld finden drei Musikproben für alle statt, die das Gebet mit Stimme oder (akustik-)Instrument unterstützen möchten:

• 14.11.2023, 18-20 Uhr, St. Canisius, Charlottenburg
  • 21.11.2023, 18.20 Uhr, St. Canisius, Charlottenburg
  • 24.11.2023, 19-21 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche Charlottenburg

Dowload Infoplakat

Taizé-Gebet

Ev. Marienkirche

Herz Jesu

Maria Regina Martyrum

St. Antonius (Babelsberg)

St. Canisius

St. Ludwig

St. Christophorus

St. Joseph Krankenhaus – Kapelle

Ausnahmezustand oder Zukunftsbild?

Christen aus dem Südosten und dem Norden Berlins verbrachten kürzlich eine Woche bei der Gemeinschaft von Taizé in Südfrankreich. Katrin Schmidt denkt über die Anziehungskraft des Pilgerortes nach.

nachlesen im Tag des Herrn

Taizé-Fahrten