Seelsorge für Menschen mit Behinderung

Oasentage für Menschen mit und ohne Behinderung und Angehörige


Termin: "Jakob und die Himmelsleiter": 4. bis 6. November 2024
Leitung: Sr. Monika Ballani, Marlies Pöpping, Jadwiga Günther (Bistum Dresden-Meißen)
Ort: Familienferienstätte St. Ursula in Kirchmöser
Unkosten: 80,- € (30,- € ermäßigt)

Veranstaltungsflyer

Menschen mit und ohne Behinderung sind gemeinsam auf dem Weg. Manchmal brauchen wir Ideen, um Barrieren und Grenzen zu überwinden. Lassen Sie uns entdecken, was möglich ist und welche Überraschungen unser gemeinsamer Weg uns zeigen wird.

„Am meisten begeistert mich, wie kostbar jeder von uns ist. Ein Leben in Vielfalt bereichert unsere Kirche in tiefer und wunderschöner Weise. Menschen mit Behinderung sind besondere Zeugen der Liebe Gottes.“

Schwester Monika Ballani MMS


Behindertenpastoral

  • steht für ein selbstverständliches "UnBehindert Leben und Glauben teilen" von allen Menschen.
  • arbeitet vernetzt in Gruppen von Kirche, Caritas, Schulen und Selbsthilfeorganisationen.
  • bietet Menschen mit Behinderung Seelsorge in Gruppen, z.B. bei Oasentagen, oder seelsorgliche Einzelbegleitung.
  • berät in Fragen von Inklusion in Orten kirchlichen Lebens, z.B. bei der Erstkommunionvorbereitung.
  • fördert besonderen Begabungen von Menschen mit Handicap und ihren Angehörigen.
  • eröffnet Zugänge in der Arbeit mit allen verfügbaren Sinnen.
  • steht für Brückenbauen im Sinne von Barrierefreiheit.

Das war der Begegnungstag 2018

"Du bist ein Schatz!"

Menschen mit und ohne Behinderungen verbrachten am 16. Juni 2018 einen gemeinsamen Begegnungstag. Es gab Kaffee & Kuchen, Workshops, einen feierlichen Gottesdienst mit Erzbischof Heiner Koch und vor allem: Begegnungen! Bildergalerie ...

Kontakt

Erzbischöfliches Ordinariat Berlin
Bereich Pastoral
Sr. Monika Ballani
Niederwallstr. 8-9
10117 Berlin
Tel.: (030) 326 84-528
Fax: (030) 326 84-75 28
Mail: monika.ballani(ät)erzbistumberlin.de

Sr. Monika Ballani, MMS

Sr. Monika Ballani, MMS