Interreligiöser Dialog

www.engel-der-kulturen.de

©Atelier Carmen Dietrich und Gregor Merten, www.engel-der-kulturen.de

Berliner Zentrum für intellektuelle Diaspora

Das Anliegen dieser Initiative der Katholischen Akademie ist es, das christlich-jüdische Gespräch durch die gemeinsame Arbeit an ideengeschichtlichen Konstellationen sowie in Auseinandersetzung mit politisch-theologischen Konflikten der Gegenwart neu zu beleben.

In diesem Rahmen gibt es auch die digitale Gesprächsreihe: „Diaspora Dialogues“

Erinnerte Zukunft

Einen Neuanfang mit Opfern des syrischen Bürgerkrieges unter interreligiösen Vorzeichen hat sich die Katholische Akademie in Berlin vorgenommen, um einen Beitrag zur politischen und gesellschaftlichen Neugestaltung in Syrien zu leisten.

Berliner Forum der Religionen

Im Berliner Forum der Religionen arbeiten Menschen aus über 100 Religionsgemeinschaften, religionsübergreifenden Zusammenschlüssen und spirituellen Gruppen seit März 2014 zusammen. Im Jahr 2011 wurde der „Berliner Dialog der Religionen“ von der Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten initiiert. Daraus ist dieses Forum entstanden.

Foto: Lukas Hetzelein

Abend der interreligiösen Begegnung

Zum einem “Abend der Begegnung” lud in diesem Jahr der katholische Bischof Berlins, Erzbischof Dr. Heiner Koch, die im Interreligiöser Dialog der Stadt Engagierten ein und setzte damit eine Tradition des evangelischen Bischofs in ökumenischer Verbundenheit fort.

Woche der Brüderlichkeit / GCJZ

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Berlin (GCJZ) setzt sich engagiert und tatkräftig für Verständigung, gegenseitige Achtung und Zusammenarbeit zwischen Juden und Christen ein. Die Gesellschaft wendet sich entschieden gegen jede Form des Antisemitismus, Rassismus und die Diskriminierung des Einzelnen oder von Gruppen.

Wanderakademie

Neue Nachbarn in der Diaspora: Muslimische Einwanderer im Erzbistum Berlin - Perspektiven für das Zusammenleben. Für viele Christen und Nichtchristen hat das Jahr 2015 auch die erste Begegnung mit Muslimen in ihrer Stadt oder ihrem Dorf gebracht. Wir möchten Ihnen Ihre Fragen beantworten, unsere Erfahrungen mit Ihnen teilen, Ihnen praktische Tipps geben und Ihnen helfen, Ihre Haltung für einen Umgang miteinander zu finden.

Drei-Königs-Preis

So wie der Stern die drei Könige motivierte, sich aus verschiedenen Nationen gemeinsam auf den Weg zu Christus zu machen, so will der Drei-Königs-Preis dazu anregen, den Weg für ein Miteinander von Menschen verschiedener Nationen, Religionen, Sprachen und Kulturen gemeinsam zu ebnen. Der Diözesanrat möchte besondere Aktionen auszeichnen, die das Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen, Sprachen und Religionen fördern.

UN-Tag der Geschwisterlichkeit aller Menschen

Am 4. Februar begingen Menschen aus der ganzen Welt zum allerersten Mal den „Internationalen Tag der Geschwisterlichkeit aller Menschen“. Für Bischof Dr. Bertram Meier ist dieser Tag, der auf eine Begegnung von Papst Franziskus mit dem muslimischen Großimam Ahmad al-Tayyib in Abu Dhabi zurückgeht, „das klare Signal, dass die Religionen das Potenzial, aber eben auch die Pflicht haben, zu Frieden und Gerechtigkeit auf der Erde – unserem gemeinsamen Haus – beizutragen.“

Botschaft

Kommission für den interreligiösen Dialog im Erzbistum Berlin

Unter dem Vorsitz von Generalvikar Pater Manfred Kollig SSCC tauschen sich Fachleute aus den Bereichen Kita, Schule, Hochschule, Katholische Akademie, aus dem Diözesanrat, den Pastoralen Räumen und dem Katholischen Büro regelmäßig über die jeweiligen Aktivitäten aus.

Mitglieder:
  • Christine Bernhard, Fachreferentin Kindertagesstätten beim Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.)
  • Michael Brinkhoff, Studienrat i.K. an der Katholische Schule Liebfrauen,; Stellvertretender Katholischer Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Berlin e.V.
  • Prof. Dr. Thomas Brose, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft „Christlich-Jüdischer Dialog“ des Diözesanrats der Katholiken im Erzbistum Berlin (Vorstand)
  • Pfr. Florian Erlenmeyer, Priesterseminar Redemptoris Mater des Erzbistums Berlin
  • Prof. Dr. Christine Funk, Professorin für Systematische Theologie und ihre Didaktik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin
  • Msgr. Dr. Hansjörg Günther, Erzbischöflicher Beauftragter für den Dialog mit dem Judentum (Vorstand)