Kirchenmusik im Erzbistum Berlin
Studientag Orgel
für Organistinnen, Organisten und Interessierte im Erzbistum Berlin
Orgel(vor)führung - fachlicher Austausch - Mittagsimbiss
- Datum: Samstag, 12. Oktober 2024, 10.30 bis 16.00 Uhr
- Orte: Heilig Kreuz, Frankfurt/Oder und St. Johannes Baptist, Fürstenwalde/Spree
- Kostenbeitrag: 15,- €
- weitere Informationen
- Einladungsschreiben
- zur Anmeldung
Im Erzbistum Berlin engagieren sich zahlreiche Menschen in verschiedensten kirchenmusikalischen Bereichen. Ob mit der Gesangsstimme oder einem Instrument, ob Jung oder Alt - sie alle tragen zum Lob Gottes, zur Verkündigung der frohen Botschaft bei, stiften Gemeinschaft und sind oft feste Säulen in unseren Gemeinden und Pfarreien.
Das vielfältige Angebot reicht von Kinder- und Jugendchören (Pueri Cantores) über Instrumentalgruppen, Kantorinnen und Kantoren bis hin zum Kirchenchor. In Gottesdiensten, Andachten und auch Konzerten ist die Kirchenmusik ein unverzichtbarer Bestandteil.
Die Verantwortung für die Kirchenmusik in den Pfarreien ist pyramidal verteilt. Das bedeutet, dass hauptamtlich, nebenamtlich und mit geringfügiger Beschäftigung (Minijob) tätige Kirchenmusiker/-innen ihren Dienst tun. Dabei wird unterschieden zwischen Pfarreikirchenmusiker/-innen, Gemeindekirchenmusiker/-innen und kirchenmusikalischen Diensten in geringfügiger Beschäftigung.
Die Koordination und Förderung liegt in den Händen des Referenten für Kirchenmusik, der auch die kirchenmusikalische C-Ausbildung im Erzbistum leitet.
Gotteslob
Liedpläne Sonntagsgottesdienst
Gotteslob-App
-
Der Carus-Verlag Stuttgart bietet ab sofort eine für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones optimierte kostenlose Web-App an, die eine schnelle Orientierung im neuen katholischen Gebet- und Gesangbuch GOTTESLOB ermöglicht. Zur App
Kontakt
Erzbischöfliches Ordinariat Berlin
Bereich Pastoral
Kirchenmusik
Martin Rathmann
Postfach 04 04 06
10062 Berlin
mobil: +49 170 9617668
E-Mail: Martin.Rathmann(ät)erzbistumberlin.de