Erstkommunion

Bei der Erstkommunion feiern die Kinder mit der Gemeinde den ersten Empfang des Sakramentes der Eucharistie. Im Erzbistum Berlin gehen jedes Jahr etwa 2.000 Kinder zur Erstkommunion.

Sie werden in den Pfarrgemeinden in Kindergruppen, durch Familientreffen und Fahrten sowie in den Gottesdiensten auf den Tag der ersten heiligen Kommunion vorbereitet.

In der Eucharistievorbereitung sollen die Kinder die Gemeinschaft im Glauben erfahren können und wichtige Glaubensinhalte kennen lernen. Dabei werden sie auf den Empfang der Sakramente der Versöhnung (Beichte) und der heiligen Kommunion vorbereitet.

Die Gottesdienst-Box: Mit allen Sinnen feiern.

Familientag mit den Erstkommunionkindern

Eingeladen sind ...

... alle Erstkommunionkinder mit ihren Eltern und Geschwistern aus dem ganzen Erzbistum; auch Großeltern und Taufpaten können die Kinder gerne begleiten.

... alle, die in den Pfarrgemeinden und in den Pastoralen Räumen mithelfen, die Kinder auf das Sakrament der Versöhnung und der Eucharistie vorzubereiten.

Termin: 14. Oktober 2023
Uhrzeit: 13.30 - 17.00 Uhr
Ort: St. Ludwig, Berlin-Wilmersdorf

Der Familientag ist kostenlos. Speisen und Getränke können Sie an den Ständen günstig erwerben.

Es ist keine Anmeldung notwendig.

FLYER

Jetzt mitmachen!

Sie haben eine tolle Idee, ein spannendes Angebot oder einfach nur Lust mitzuhelfen? Dann melden Sie sich bitte bei:

Petra Wiederhöft
Tel.: 030/326 84-521
E-Mail: petra.wiederhoeft(ät)erzbistumberlin.de

13.30 Uhr Ankommen - Infos - Lieder

14.00 Uhr „Du gehst mit" - Familiengottesdienst mit Erzbischof Dr. Heiner Koch anschließend persönliche Segnung der Kinder und Familien durch den Erzbischof (KIRCHE)

Speisen und Getränke, Kaffee und Kuchen

15.00 Uhr Workshops für Kinder und Eltern (SCHULE)

• Kerzen verzieren und ziehen
  • Freundschaftsbändchen basteln
  • Engelbasteleien
  • Namenstagkalender
  • Gebetswürfel
  • Rosenkränze gestalten
  • Buttons
  • Holzbasteleien
  • Stockbrotbacken
  • Bücher und Geschenke zur Erstkommunion
  • Verkauf aus dem Weltladen A Janela

16.30 Uhr Abschluss und Segen

17.00 Uhr Ende

Erstkommunion

Das Magazin für Eltern von Erstkommunionkindern

Mit dem Beginn der Erstkommunionvorbereitung springen Eltern die unterschiedlichsten Fragen in den Kopf: Was muss ich eigentlich noch alles tun und wissen? Was, wenn mein Kind mich plötzlich mit irgendwelchen Sinnfragen konfrontiert auf die ich doch selbst auch keine Antwort weiß? Wie macht man das nochmal am Tag selbst? Und was, wenn bei uns alles ein bisschen anders ist?

Das Magazin "Erstkommunion" setzt genau bei diesen Fragen an. Erfahrene Erstkommunion-Eltern erzählen, wie sie wichtige Dinge geregelt, über Situationen nachgedacht und Klippen umschifft haben. Expert_innen geben Anregungen, wie Eltern mit ihrem Kind gut über Erstkommunionthemen und/oder seine Fragen ins Gespräch kommen können. Dabei nimmt es wertschätzend in den Blick, was Eltern bereits alles leisten, und geht auf ganz unterschiedliche Familiensituationen ein. Es gibt sowohl Hintergrundinformationen als auch ganz praktische Tipps, wie der Erstkommuniontag ganz entspannt gefeiert werden kann, sodass er für alle zu einem Fest wird, an das sich alle gern zurückerinnern.

Das Heft gibt es zur Erstkommunionvorbereitung kostenlos in Ihrer Pfarrgemeinde.

Bestellbar bei der Arbeitsgemeinschaft für Katholische Familienbildung (AKF)

Kontakt und weitere Informationen

Erzbischöfliches Ordinariat Berlin